Bärengesicht am Mars
© NASA/JPL/UArizona

NASA-Sonde entdeckt einen "Bären" am Mars

Dass es am Mars Bären gibt, kann ausgeschlossen werden. Die NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hat allerdings eine Gesteinsformation aufgenommen, die wie ein Bärengesicht aussieht. Die Aufnahme wurde mit der HiRise-Kamera (High Resolution Imaging Experiment) der University of Arizona, die sich an Bord der MRO befindet, bereits am 22. Dezember vergangenen Jahres gemacht.

Zu sehen sei eine V-förmige Einsturzstruktur (die Nase), 2 Krater (die Augen) und ein kreisförmiges Bruchmuster (der Kopf), heißt es in einer Aussendung der University of Arizona, die das Bild vor kurzem veröffentlichte. Das auf dem Bild erfasste Gebiet soll sich über 2 Kilometer erstrecken.

Die HiRise-Kamera der University of Arizona hat nicht zum ersten Mal Fotos aufgenommen, auf denen sich Muster von Gesichtern oder vertrauten Gegenständen zeigen, weiß CNet. Im Fachjargon wird dies als Paraidolie bezeichnet. 2011 und 2020 nahm die Kamera am Südpol des Roten Planeten etwa einen Krater auf, der wie ein Smiley aussieht und der auch  "Happy Face Crater" genannt wird.

Happy Face Crater am Mars

Happy-Face-Krater am Mars

Auch eine Oberflächenformation, die an die Figur Beaker aus der Muppet Show erinnert, kam der Kamera bereits vor die Linse.