Labyrinth der Nacht: Video zeigt Flug über riesigen Mars-Canyon
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Mehr als 5 Kilometer tiefe Schluchten und eine Ausdehnung von über 4.000 Kilometer - das Valles Marineris ist eine besonders spektakulär zerklüftete Landschaft auf dem Roten Planeten. Dort befindet sich auch das Noctis Labyrinthus - das Labyrinth der Nacht, das sich über ungefähr 1.200 Kilometer erstreckt.
Ein kürzlich veröffentlichtes Video der ESA zeigt einen virtuellen Flug über die tiefen Gräben dieses Canyon. Ein Vergleich: Der Grand Canyon in den USA ist maximal 30 Kilometer breit und die Schluchten sind nicht tiefer als 1,8 Kilometer.
➤ Mehr lesen: Mit dieser interaktiven Karte könnt ihr den Mars erkunden
Durch Brüche und Verschiebungen entstanden
Erstellt wurden die 3D-Bilder aus Daten, die vom Mars-Orbiter der ESA stammen. Der "Mars Express" liefert detaillierte Informationen über die Beschaffenheit der Landschaft, die für diesen Clip in topografische Bilder umgewandelt wurden.
Während der Grand Canyon auf der Erde hauptsächlich durch Erosion des Colorado River entstanden ist, geht das Noctis Labyrinthus in erster Linie auf tektonische Brüche und Verschiebungen zurück. Aber auch beim "Labyrinth der Nacht" könnte Wasser eine Rolle gespielt haben.
Kommentare