© NASA/SDO

Science

Funkausfälle: Massive Sonneneruption dauerte 3 Stunden

Auf der Sonne kam es am Montag zu einer lang anhaltenden Eruption. Der Ausbruch wurde als M3.4, also mittelstark, klassifiziert. E war aber stark genug, um im asiatisch-pazifischen Raum vorübergehende Funkausfälle zu verursachen.

Die Eruption hatte auch einen koronalen Massenauswurf (coronal mass ejection, CME) zur Folge, bei dem eine riesige Wolke aus überhitzten Plasma von der Sonne weg schoss.

Koronaler Massenauswurf

Treffen solche koronalen Massenauswürfe auf die Erde, können sie starke geomagnetische Stürme auslösen und für Blackouts und gröbere Funkausfälle, aber auch für Polarlichter sorgen. Laut von Space.com zitierten Experten war der gestrige Auswurf aber nicht auf die Erde gerichtet.

Auf Space.com finden sich auch Videos der Ereignisse, die vom Solar Dynamics Observatory (SDO) der NASA und dem Heliospheric Obersavtory der NASA/ESA aufgenommen wurden.

Sonnenzyklus

Die Sonne befindet sich derzeit in einer aktiveren Phase. Nach dem solaren Minimum im Jahr 2019 steuert sie auf das im Jahr 2025 erwartete Solare Maximum zu. Danach wird die Aktivität wieder abnehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare