Mini-Meteorit in Italien auf Balkon aufgeschlagen (Symbolbild)

Mini-Meteorit in Italien auf Balkon aufgeschlagen (Symbolbild)

© REUTERS / AMIR COHEN

Science

Mini-Meteorit in Italien auf Balkon eingeschlagen

Mit einem lauten Knall sind im Süden Italiens Teile eines kleinen Meteoriten auf einem Balkon aufgeschlagen. Beschädigt wurde nur eine Bodenfliese, die bei dem Aufprall zu Bruch ging, wie italienische Medien berichteten.

Der Himmelskörper habe beim senkrechten Aufprall im Norden der Stadt Matera eine Geschwindigkeit von 300 km/h gehabt, heißt es in einer Mitteilung des Italienischen Netzes für die Überwachung von Meteoriten (Prisma).

Überreste am Balkon gefunden

Der Meteorit war am Valentinstag gesichtet worden, als er über den südlichen Regionen Apulien und Basilikata den Himmel durchzog. Astronom*innen berechneten seine Flugbahn und fanden schnell heraus, dass er bei Matera in der Basilikata landen würde. Laut Medienberichten hatte er ein Gewicht von 400 bis 500 Gramm.

Einen Tag nach der Sichtung ging eine Warnung an die Bevölkerung heraus. Laut Prisma waren es die Brüder Gianfranco und Pino Losignore, die die Meteoritenteile auf dem Balkon ihrer Eltern fanden. Jene hätten zuvor von einem lauten Knall erzählt. Gefunden wurden laut Prisma 70 Gramm Material in 12 größeren Stücken und Dutzende kleinste Fragmente.

Asteroid, Meteor oder Meteorit?

Für jede Phase, die ein Objekt aus dem All durchläuft, gibt es eine eigene Bezeichnung:

Komet: Ein Himmelskörper, dessen gefrorene Wasserstoff- und Kohlenstoffspeicher aufgrund seiner Nähe zur Sonne verdampfen. Das formt eine leuchtende "Koma", bzw. einen Schweif, den er hinter sich herzieht 

Asteroid: Ein Objekt, das sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befindet und kleiner als ein Zwergplanet ist

Meteor: Nach dem Eintritt eines Asteroiden in die Erdatmosphäre reagiert dessen Oberfläche mit der Luft und ionisiert. Das helle Licht, dass dann zu sehen ist, ist ein Meteor

Meteoroid: Ein Meteoroid ist ein sehr kleiner Asteroid

Meteorit: Ein Objekt aus dem All, das bereits auf der Erde eingeschlagen ist

Feuerball: Ein Feuerball, auch Feuerkugel oder Bolid genannt, ist ein besonders heller Meteor mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter

Sternschnuppe: Eine Sternschnuppe ist ein Meteor, der aus einem Objekt entsteht, das etwa einen Durchmesser von einem Millimeter hat

Brüder haben das Gestein erkannt

Die Brüder, die in Matera einen Laden für Toner und anderes Computerzubehör betreiben, sind nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Ansa Hobbyastronomen. So hätten sie gleich erkannt, dass das kein Straßenschutt war, den womöglich der Wind auf den elterlichen Balkon geblasen hätte.

"Ohne unsere Neugier hätten wir das vielleicht einfach vom Balkon gefegt, und nichts wäre gerettet worden", sagten die Brüder laut Ansa. Nun sollen die Fundstücke wissenschaftlich analysiert werden.

Prisma erinnerte daran, dass Meteoriten sehr alt seien und oft schon seit 4,5 Milliarden Jahren - seit der Geburt unseres Sonnensystems - das Universum durchstreiften.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare