Die Raumkapsel Starliner von Boeing kämpft weiterhin mit Problemen.

Die Raumkapsel Starliner von Boeing kämpft weiterhin mit Problemen.

© NASA

Science

Nächste Panne bei Boeings Starliner

Eigentlich sollte die Starliner-Mission lediglich 8 Tage dauern, doch mittlerweile stecken die Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams seit mehr als 2 Monaten auf der ISS fest. Nicht nur Probleme mit der Starliner-Kapsel verzögern ihre Rückkehr - auch ihre Raumanzüge stellen eine Hürde dar.

Mittlerweile dürften sich sowohl NASA- als auch Boeing-Ingenieure den Kopf dazu zerbrechen, wie die beiden Astronauten wieder auf die Erde zurückkehren könnten. Eine Möglichkeit wäre, sie mit einer Dragon-Kapsel von SpaceX wieder auf die Erde zurückzubringen.

➤ Mehr lesen: NASA befürchtet, Starliner-Kapsel könnte die ISS zerstören

Raumanzüge sind nicht kompatibel

Dabei gibt es allerdings Probleme. Die Raumanzüge, die die Starliner-Astronauten tragen, sind nämlich nicht mit der SpaceX-Kapsel kompatibel, wie Boeing Boeing berichtet. 

Das ist durchaus gewünscht, da die NASA Alternativen zu SpaceX gesucht hat, die sich möglichst von den gängigen Systemen unterscheiden. Dadurch sollte der Fortschritt in der Raumfahrt schneller vorangetrieben werden. Dadurch büßt man allerdings auch Kompatibilität ein: Die Starliner-Anzüge würden sich etwa nicht mit den Bord-Systemen der SpaceX-Kapsel verbinden lassen, sowohl was die Hardware, als auch was die Software betrifft.

Rückkehr ohne Raumanzug nur im Notfall

Sollten Wilmore und Williams also wirklich mit der Dragon-Kapsel von SpaceX auf die Erde zurückkehren, müssten sie sich also Raumanzüge auf die ISS liefern lassen. Alternativ könnten sie auch ohne Raumanzüge auf die Erde zurückkehren. Auf dieses Szenario würde allerdings nur in einem Notfall auf der ISS zurückgegriffen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare