Datum steht fest: Starliner kehrt ohne Astronauten von der ISS zurück
Boeing und die NASA holen die Krisen-Kapsel Starliner am 6. September zurück auf die Erde. Das hat die US-Raumfahrtagentur in einem Blogeintrag bekanntgegeben.
Bereits vor einer Woche hatte die NASA bestätigt, das Raumschiff ohne die beiden Astronauten Suni Williams und Butch Wilmore zurück auf die Erde zu bringen. Sie waren im Rahmen des Boeing Crew Flight Tests im Juni zur Internationalen Raumstation gestartet. Seither sitzen sie dort fest, da das Raumschiff aufgrund von Heliumlecks und Triebwerkproblemen nicht sicher ist.
➤ Mehr lesen: Warum die NASA Boeings Starliner braucht
6-Stündiger Rückflug zur Erde
Wie die NASA erklärt, wurde ein Flugtauglichkeitstest durchgeführt. Daraufhin erhielt der Starliner das „Go“, von der Raumstation abzudocken, was frühestens am Freitag, 6. September, 18:04 Uhr EDT (00:04 Uhr MESZ) passiert. Anschließen wird das Raumschiff seinen sechsstündigen Rückflug zur Erde beginnen.
Der Flug wird vollständig autonom ausgeführt. Dafür wurde die Software entsprechend angepasst, da nicht wie geplant 2 Personen an Bord sind. Die Teams der Bodenstationen können jederzeit die Kontrolle übernehmen und die Kapsel, wenn nötig, fernsteuern.
➤ Mehr lesen: Starliner-Astronauten sitzen bis nächstes Jahr auf der ISS fest
Am Samstag, 7. September, 12:03 Uhr, dürfte die Kapsel dann die Landezone des White Sands Weltraumbahnhofs im US-Bundesstaat New Mexico erreichen. Die Anlage war früher die Landebahn des Space Shuttles. Der Starliner landet nicht wie viele andere Raumschiffe im Wasser, sondern auf dem Boden, gebremst von mehreren Fallschirmen.
Bei früheren Testflügen konnte Boeing den Starliner bereits erfolgreich landen. Die NASA betont daher nochmals: „In einem der beiden Testflüge hat das Raumschiff bewiesen, dass es autonom und sicher von der Raumstation abdocken konnte“. Das Raumschiff soll nach der Landung ins Starliner-Werk im Kennedy Space Center in Florida gebracht werden.
➤ Mehr lesen: NASA befürchtet, Starliner-Kapsel könnte die ISS zerstören
SpaceX bringt Astronauten zurück
Für die beiden Astronauten heißt das allerdings weiterhin warten auf ihre Rückkehr. Die ist zumindest nicht mehr ganz so ungewiss. Sie sollen mit der Crew-9 Mission frühestens im Februar 2025 zurückkehren. Das dürfte für Boeing besonders bitter sein, da der Flug mit einer Crew-Dragon-Kapsel vom Konkurrenten SpaceX durchgeführt wird. Der Start dieser Mission ist für September angesetzt.
Kommentare