© NASA/Chris Gunn

Science

NASA: James-Webb-Teleskop startet definitiv diese Woche

Es scheint beschlossene Sache: Nach 10 Jahren Verzögerung und 2 kleineren Zwischenfällen in den vergangenen Wochen wird das James Webb Weltraumteleskop (JWST) am 24. Dezember 2021 starten. Das teilte das Team des JWST auf Twitter mit. Obwohl man vermuten könnte, dass an Weihnachten die Raumfahrt Ruhetag hat, ist das Datum nicht so ungewöhnlich: Der allererste Raketenstart am ESA-Weltraumbahnhof fand am 24. Dezember 1979 mit einer Ariane-1-Rakete statt.

Eigentlich war der Start für den 18. Dezember geplant. Ein unabsichtlich gelöster Spanngurt hatte aber eine Vibration verursacht und das Team musste prüfen, ob das Teleskop beeinträchtigt wurde. Man verschob den Launch zunächst auf den 22. Dezember. Beim Aufsetzen des JWST auf die Hauptstufe der Ariane-5-Trägerrakete gab es aber ein Kommunikationsproblem zwischen Webb und dem Bodensegment. 

Datenverlust

Wie Daniel Neuenschwander, ESA-Direktor für Raumfahrzeugträger, bei einem Briefing mitteilte, hatte man bei einem Kabel einen Datenverlust festgestellt. Dem Problem wurde auf den Grund gegangen und es scheint nun gelöst zu sein. Das Teleskop wurde in der Verkleidung verstaut, die sich im All wie eine Muschel öffnen wird. Das Teleskop wird dann auf seine Reise zum Lagrange Punkt 2 geschickt (mehr dazu hier). 

Der Start vom Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, wird am 24. Dezember um 13.20 Uhr MEZ stattfinden. Die futurezone begleitet das Ereignis mit einem Live-Ticker. Die NASA überträgt den Start ab 12 Uhr auf YouTube, die ESA auf ihrer Website (ESA TV).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare