Mit der SLS-Trägerrakete startet vom Kennedy Space Center in Florida aus ins All.

Mit der SLS-Trägerrakete startet vom Kennedy Space Center in Florida aus ins All.

© APA/AFP/GETTY IMAGES/JOE RAEDLE

Science

Neuer Anlauf für Artemis: NASA-Mondrakete soll am Samstag starten

Die US-Weltraumbehörde NASA will am Samstag einen neuen Versuch für den Start ihrer neuen Mondrakete unternehmen. Das gab der für die unbemannten Mission Artemis 1 verantwortliche NASA-Vertreter Mike Sarafin am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Der Start des 2-stündigen Zeitfensters, in dem die SLS-Rakete abheben soll, wurde von der NASA um 14:17 EDT (20:17 MESZ) angesetzt.

Die NASA hatte den eigentlich für Montag geplanten ersten Testflug kurz vor dem Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida wegen technischer Probleme abblasen müssen: Es gab Temperaturprobleme bei einem der 4 Haupttriebwerke der SLS-Rakete.

NASA-Vertreter Mike Sarafin bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Mission zum Mond

Die NASA hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 50 Jahre nach der bisher letzten Mondlandung will sie wieder eine Rakete zum Erdtrabanten schicken. Aufgabe der 42-tägigen Mission Artemis 1 ist es, die bisher leistungsstärkste Trägerrakete und die an ihrer Spitze sitzende Orion-Kapsel unter realen Bedingungen zu testen.

Die Folge-Mission Artemis 2 soll Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen, mit Artemis 3 soll frühestens 2025 eine Mondlandung glücken. Langfristig geht es aber um eine bemannte Mission zum Mars.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare