Burning asteroid moving through the Earth

Symbolfoto

© Getty Images/iStockphoto / adventtr/iStockphoto

Science

NASA zeigt Fotos von Meteorit-Feuerball, der unbemerkt explodierte

Am 18. Dezember ist über dem Beringmeer, vor der Küste der russischen Halbinsel Kamtschatka ein Meteorit niedergegangen, der eine massive Explosion ausgelöst hat. Laut der NASA war es die zweitstärkste Detonation in den vergangenen 30 Jahren, die von einem Meteorit ausgelöst wurde. Stärker war demnach nur der Einschlag in russischen Stadt Tscheljabinsk Mitte 2018.

Da der Meteor über diesen entlegenen Erdteil niedergegangen ist, hat kaum jemand den Himmelskörper bemerkt oder den Feuerball auf Video aufgezeichnet. Nun hat die US-Weltraumbehörde Fotos veröffentlicht, die den Meteor-Feuerball zeigen.

Der Himmelskörper explodierte 25,6 Kilometer über der Erdoberfläche mit einer Energie von 173 Kilotonnen. Er raste mit einer Geschwindigkeit von 32 Kilometer pro Sekunde in Richtung Erde und war "mehrere Meter" groß.

Zuvor hatte ein Meteorologe der Universität Oxford auf Twitter ein Foto geteilt, das den Feuerball des Meteoriten zeigt. Aufgenommen wurde das Foto vom japanischen Wettersatellit Himawari-8.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare