Entrauschtes Bild

MultiNerf für klare Bilder auch in der Dunkelheit

© Screenshot/YouTube/Ben Mildenhall

Science

Open-Source-Tool entfernt Rauschen von Handy-Fotos

Google Research hat ein auf künstliche Intelligenz (KI) basiertes Open-Source-Tool namens MultiNerf veröffentlicht, mit dem das digitale Rauschen von Fotos entfernt wird. Denn aktuell kommen Bilder, die mit dem Smartphone in der Dunkelheit aufgenommen werden, (noch) kaum ohne diesen störenden Effekt aus.

Zwar können KI-Algorithmen ihn glätten, allerdings werden entrauschte Bilder dann unschärfer oder enthalten ungewollte Farbeffekte. 

Algorithmen arbeiten mit Rohbilddaten

Das neue System schafft hingegen ein scharfes, gleichmäßig beleuchtetes Bild auch in der Dunkelheit. Die Algorithmen arbeiten mit Rohbilddaten – die KI berechnet, wie die Aufnahmen ohne das Rauschen, das von den Bildsensoren erzeugt wird, aussehen sollte und entfernt es. 

Aktuell ist MultiNerf noch ein Forschungsprojekt und kein kommerziell erhältliches Werkzeug. Denkbar ist, dass das Tool aber bald in die Bildverarbeitung von Smartphones integriert werden könnte. Wann, ist aber unklar. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare