So soll das neue Flugzeug aussehen.

So soll das neue Flugzeug aussehen.

© Radia

Science

Radia WindRunner soll das größte Flugzeug der Welt werden

Windkraftanlagen haben sehr große Dimensionen. Ein Windrad ist im Durchschnitt 90 bis 130 Meter hoch. Der Rotordurchmesser liegt bei bis zu 90 Meter, aber auch noch größere sind möglich. Rotorblätter wiegen bis zu 35 Tonnen

Gigantisches Flugzeug für Transport

Weltweit werden Windkraftanlagen immer beliebter, allerdings sind die besten Standorte dafür oft abgelegene Gebiete. Probleme bereitet allerdings der Transport dorthin, wegen der Größe der Teile einer solchen Anlage. Generell gilt: Größere Windräder sind besser, da sie mehr Energie produzieren. Das US-Start-up Radia entwickelt deshalb ein neues Flugzeug, das den Transport von Rotorblättern vereinfachen soll. Gleichzeitig wird es das größte Flugzeug der Welt. 

➤ Mehr lesen: E-Flugzeug fliegt 3.200 Kilometer weit, aber in mehreren Etappen

WindRunner ist 100 Meter lang

Das neue Flugzeug wird WindRunner heißen und soll laut Interesting Engineering alle derzeitigen Flugzeuge wie Zwerge aussehen lassen. Seine Dimensionen sind gigantisch: Es soll 108 Meter lang, 24 Meter hoch und 80 Meter breit werden. Eine Boeing 747-8 ist beispielsweise "nur" 32 Meter lang. Im Vergleich zum Transportflugzeug Boeing 747-400F kann WindRunner 12-mal mehr Volumen transportieren - mit 72 Tonnen aber weniger Gewicht.

Die 84 Meter lange Antonov An-255 "Mrija" galt als das größte Flugzeug der Welt, bevor sie in der Ukraine zerstört wurde. Auch im Vergleich zu ihr hat Windrunner mit 8.200 Kubikmeter fast 7-mal mehr Volumen für Fracht. Dafür konnte die An-255 aber gut 250 Tonnen Fracht transportieren.

➤ Mehr lesen: Neues Foto: So sieht die riesige Antonow An-225 mittlerweile aus

Das Flugzeug soll Windradkomponenten für Onshore-Windparks transportieren, die bis zu 105 Meter hoch sind. „Die größten Windkraftanlagen von heute und die noch größeren der Zukunft können nicht über die Bodeninfrastruktur zu erstklassigen Onshore-Windparks transportiert werden“, erklärt Radia auf seiner Website. Die maximale Flugstrecke beträgt 2.000 Kilometer.

Fokus auf Stabilität bei Start und Landung

Um das riesige Flugzeug betreiben zu können, wird eine Spezial-Infrastruktur notwendig sein. Ein extra großes Rollfeld wird direkt dort bereitstehen, wo die Rotorblätter hergestellt werden, um das Starten und Landen mit der Fracht zu ermöglichen. Dadurch sollen die Rotorblätter direkt von der Fabrik auf das Flugzeug geladen werden können.

Deshalb ist der WindRunner so gebaut, dass er auf einer relativ kurzen Landebahn von 1.800 m startet und landet. Ein durchschnittliches Passagierflugzeug verwendet typischerweise ein Rollfeld, das zwischen 30 und 110 % länger ist, wie New Atlas anmerkt. Das Flugzeug soll sogar auf unbefestigten Böden starten und landen können. In Hinblick auf den Einsatzzweck ist das sicher ein Vorteil.

Ein ganzes Rotorblatt für eine Windkraftanlage passt in das Flugzeug.

Ein ganzes Rotorblatt für eine Windkraftanlage passt in das Flugzeug.

Der Gründer von Radia, Mark Lundstrom war vorher Wissenschaftler beim MIT und beschäftigte sich dort mit Raketen. Am Flugzeug WindRunner arbeitet er seit mittlerweile 7 Jahren. Einen besonderen Fokus legte er bei der Entwicklung auf die Stabilität der gigantischen Maschine während Start und Landung. 

Der Haupteinsatzzweck der riesigen Maschine soll zwar der Transport von Rotorblättern für Windkraftanlagen sein, allerdings überlegt Radia auch andere Einsatzzwecke - etwa für militärische Verwendungen oder im generellen Verkehrswesen. Das Flugzeug soll ab 2027 gebaut werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare