Ein früheres SpaceX-Konzept für eine Mondlandung

Ein früheres SpaceX-Konzept für eine Mondlandung

© SpaceX

Science

SpaceX und Blue Origin bauen Frachtschiffe für den Mond

Die Multimilliardäre Jeff Bezos und Elon Musk werden für die Mondlandemissionen der NASA nicht nur die entsprechenden Raketen und Raumschiffe entwickeln. Sie werden auch Frachtschiffe für den Aufbau einer Mond-Infrastruktur herstellen. 

Im Zuge des ambitionierten Artemis-Programms hat sich die NASA bereits vor einigen Jahren die Dienste der privaten Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Bezos und SpaceX von Tesla-CEO Musk gesichert. Nun hat die US-Raumfahrtagentur Details zu den Plänen für die anstehenden Landungen auf dem Mond veröffentlicht. 

➤ Mehr lesen: Wieso ist es so schwer, am Mond zu landen?

Frühere Konzepte von SpaceX und Blue Origin für eine Landung auf dem Mond

Riesiges Mondgefährt

Demnach soll SpaceX einen riesigen Rover zum Mond liefern und dafür eine passende Landefähre entwickeln. Der "Lunar Cruiser" wird von der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa gemeinsam mit Toyota und Mitsubishi entwickelt. Er wird 6 Meter lang, 5,2 Meter breit und 3,8 Meter hoch sein. 

Herzstück des Rovers wird die Druckkabine sein. Mit dem "Lunar Cruiser" sollen Astronauten mehrere Tage unterwegs sein können, ohne dabei ihre Raumanzüge tragen zu müssen - es ist quasi ein Mond-Wohnmobil. Das Mondfahrzeug soll nicht vor 2032 zum Erdtrabanten gebracht werden.

➤ Mehr lesen: Blue Origin enthüllt 1:1-Modell seiner Mondlandefähre

Habitat am Mond errichten

Blue Origin wurde von der NASA beauftragt, ein Modul für eine Mondbehausung zum Erdtrabanten zu transportieren. Die US-Raumfahrtagentur will bekanntlich in der Nähe des Südpols des Mondes eine Mondstation errichten, in der Raumfahrer leben können. Das Habitat soll nicht vor 2033 in Richtung Mond starten. 

Im Rahmen der NASA-Mondambitionen steht als nächstes die Artemis-II-Mission an. Dabei sollen 4 Raumfahrer in einer Orion-Kapsel zum Mond fliegen, den Trabanten umkreisen und wieder zur Erde zurückkehren. Die Mission wird mit einer SLS-Rakete starten und ist für frühestens September 2025 geplant.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare