
Spektakuläre Nahaufnahme zeigt ungeheuerliche Kraft des Starship-Triebwerke
SpaceX-Starship soll noch dieses Jahr einen Meilenstein erreichen
Die Bilanz der vergangenen 8 Starship-Launches fällt durchwegs gemischt aus. Während es mehrfach gelungen ist, den Super-Heavy-Booster mittels Greifarme unbeschadet einzufangen, kam es bei der oberen Stufe zu schwerwiegenden Problemen. Kurz nachdem die Triebwerke des Starships im Flug gezündet wurden, ist es bei den letzten beiden Flügen explodiert.
Kommende Woche steht der nächste Start des weltgrößten Raketensystems an. Wie beim vergangenen Flug soll der Booster landen und das Starship weiter in einen trans-atmosphärischen Orbit fliegen. Anschließend soll es kontrolliert im Indischen Ozean wassern.
➤ Mehr lesen: SpaceX-Starship zündet Triebwerke vor dem nächsten Launch
Starship soll ebenso aufgefangen werden
Erst bei den weiteren Flügen ist angedacht, dass das Starship bis in den niedrigen Erdorbit (LEO) vordringt. Dann soll auch ein Meilenstein in Richtung Wiederverwendbarkeit des Raumschiffes erreicht werden, wie SpaceX-CEO Elon Musk in einem X-Posting erklärt.
"Noch in diesem Jahr - wenn es das Schicksal gut mit SpaceX meint - wird auch das Starship vom Startturm aufgefangen werden - genauso wie der Super-Heavy-Booster", schreibt Musk. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, hängt nicht unwesentlich vom anstehenden Launch im Mai ab.
➤ Mehr lesen: SpaceX-Starship explodiert und endet als spektakulärer Feuerregen
Update zum Mars-Plan
Vor dem geplanten Launch kommende Woche will Musk noch ein Update zum "Mars Game Plan" geben. Wenn der Trump-Schützling ein weiteres Mal seine Vorstellungen von der Besiedelung des Mars kundtut, wird es einen Livestream auf X geben.
Kommentare