© Andrew McCarthy

Science

Spektakuläres Foto zeigt kosmische Nebel im Größenvergleich

Der Astrofotograf Andrew McCarthy hat in den vergangenen Jahren zahlreiche kosmische Nebel von seinem Hinterhof in Kalifornien aus fotografiert. In einem neuen Projekt hat er einige seiner Fotos zusammengestellt, um einen Größenvergleich der verschiedenen Nebel zu bieten.

Das extrem farbenfrohe Bild sieht außerdem äußerst spektakulär aus. Eine höher auflösende Version des Fotos findet sich auf Reddit, in dem entsprechenden Thread liefert McCarthy auch einige Informationen, wie das Bild zustande kam.

Was ist was

Weniger als Wallpaper, aber dafür umso interessanter ist übrigens die beschriftete Version. Aus jener lässt sich einfach herauslesen, wo man welches Objekt sieht. Darunter befinden sich etwa der Helixnebel, der Herznebel und der Cirrusnebel. 

Die Originale, aus denen das Bild zusammengestellt sind, finden sich allesamt auf dem Instagram-Account von McCarthy. Dort sieht man auch zahlreiche andere eindrucksvolle Fotos aus dem Universum. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!