Starship-Booster zündet Triebwerke: Nächster Start steht bevor
Der nächste Launch des riesigen Starship ist nicht mehr allzu lange hin. Der Super-Heavy-Booster wurde bereits vergangene Woche auf die Startrampe befördert. Nun hat SpaceX die 33 Raptor-Triebwerke der ersten Raketenstufe testweise gezündet.
➤ Mehr lesen: Die 33 Starship-Triebwerke formten riesigen "Schock-Diamanten"
Video zeigt Static-Fire-Test
Der so genannte Static-Fire-Test gilt als einer der letzten Tests vor einem Raketenstart. Dabei werden die Triebwerke gezündet, das Vehikel bleibt aber am Boden verankert. Die obere Stufe - das eigentliche Starship - hat seinen Static-Fire-Test bereits hinter sich gebracht.
Das Weltraumunternehmen von Elon Musk hat ein Video auf X veröffentlicht, in dem die Testzündung der Raptor-Triebwerke zu sehen ist.
➤ Mehr lesen: Teil von chinesischem Raumschiff verglüht dramatisch über USA
Einen konkreten Termin für den insgesamt 4. Flug gibt es noch nicht. SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell hat alleridings bereits vor einigen Wochen davon gesprochen, dass der nächste Launch schon Anfang Mai stattfinden soll. Musk hat diesen Zeitplan erst kürzlich bestätigt.
Bislang noch immer explodiert
Bislang ist die Starship-Rakete noch bei jedem Flug explodiert. Beim 1. Flug im April 2023 war nach 4 Minuten Schluss, kurz nachdem der Booster von der oberen Stufe abgetrennt wurde. Beim 2. Flug im November 2023 klappte das Separation-Manöver, doch nach 8 Minuten wurde die Rakete ebenso zur Explosion gebracht.
➤ Mehr lesen: Haus wahrscheinlich von ISS-Müll getroffen
Der 3. Flug im März dauerte insgesamt 50 Minuten. Starship konnte dabei einige Tests erfolgreich absolvieren, beispielsweise die Ladeluke im Weltraum öffnen und wieder schließen. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre hat es die Rakete dann allerdings erneut zerlegt.
Kommentare