© ESA

Science

Starttermin für James-Webb-Weltraumteleskop bekannt gegeben

"Webb ist startbereit!", schreibt die Europäische Weltraumagentur ESA in einer Aussendung. Mehr als 3 Jahre später als geplant soll das neue Weltraumteleskop "James Webb" nun bald ins All starten.

Geplant ist, dass das Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden Europas, der USA und Kanadas am 18. Dezember vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana mit einer Ariane-5-Rakete auf den Weg gebracht wird. Ursprünglich war der Start für Oktober 2018 vorgesehen.

Die Reise des James Webb Teleskops

Mit dem Teleskop wollen Wissenschaftler*innen mehr über das frühe Universum lernen. Sie hoffen auf einen Blick zurück in das Weltall kurz nach dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren. "James Webb" folgt auf das Teleskop "Hubble", das seit mehr als 30 Jahren im Einsatz ist.

Die Eckdaten des James Webb Teleskops

Das Teleskop besitzt einen Hauptspiegel aus 18 sechseckigen, goldbeschichteten Elementen, die eine Gesamtfläche von 25 Quadratmeter bilden. Zum Vergleich: Hubble kommt auf 4,5 Quadratmeter.

James Webb wird nicht wie sein Vorgänger im Orbit stationiert, sondern rund um den Lagrange-Punkt 2 rotieren. 1,5 Millionen Kilometer von der sonnenabgewandten Erdseite entfernt findet das Teleskop bessere Beobachtungsbedingungen vor. Bis es dort ankommt, wird es etwa 4 Wochen dauern.

Um komplett von Erde und Sonne abgeschirmt zu sein, besitzt James Webb einen ausfaltbaren Schutzschild, der in etwa so groß wie ein Tennisplatz ist. Er hält das Teleskop schön kühl, was notwendig ist, um kleinste Mengen an Wärmestrahlung von weit entfernten Objekten im Infrarotbereich zu erfassen. Damit das noch besser funktioniert, wird eines der 4 Bordinstrumente zusätzlich auf minus 266 Grad Celsius heruntergekühlt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare