© NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine

Science

Trojaner-Asteroid: Die Erde hat einen neuen Begleiter

Forscher*innen University of Alicante haben den Trojaner-Asteroiden namens 2020 XL5 entdeckt, welcher die gleiche Umlaufbahn mit der Erde teilt. 2020 XL5 ist damit erst der zweite Begleiter der Erde dieser Art, der je entdeckt wurde. 

Generell liegt das an den schwierigen Beobachtungsbedingungen, die mit den sogenannten Lagrange-Punkten 4 und 5  in Zusammenhang stehen, und diese Objekte schwer beobachtbar machen. 

Über 1 Kilometer Durchmesser

Entdeckt wurde er im Dezember 2020 – nun konnten die Forscher*innen bestätigen, dass es sich um einen Erd-Trojaner handelt. Er weist ein Durchmesser von 1,2 Kilometer auf. Es handelt sich wahrscheinlich um einen C-Typ-Asteroiden - etwa 75 Porzent der bekannten Asteroiden gehören dieser Sorte an.

Ein Einschlag auf die Erde ist laut den Wissenschaftler*innen nicht zu erwarten – vielmehr soll der Asteroid dicht hinter der Erde fliegen. Die Bahn des 2020 XL5 ist stark geneigt und exzentrisch. Das dürfte damit zusammenhängen, dass er noch nicht lange in diesem Orbit kreist. Die Expert*innen gehen davon aus, dass der Asteroid uns die nächsten 4.000 Jahre begleiten könnte. 

Wertvolle Ressourcen denkbar

In fernerer Zukunft könnten derartige Himmelskörper von besonderem Interesse sein und von Menschen besucht werden. „Wenn wir in der Lage sind, mehr Erd-Trojaner zu entdecken und wenn manche von ihnen Umlaufbahnen mit geringeren Neigungen haben, könnten sie günstiger zu erreichen sein als der Mond", sagt der Studienautor Cesar Briceño

Denkbar sei dann der Aufbau einer wissenschaftlichen Basis, um das Sonnensystem besser zu erkunden. „Diese Objekte könnten die idealen Ziele für Weltraummissionen werden“, heißt es. Auch könnte ein solcher Asteroid wertvolle Ressourcen bieten.

Woher der Asteroid stammt, ist unklar – möglich sei, dass er von Jupiter in unsere Richtung geschleudert wurde. Die Studie wurde im Journal Nature Communications veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare