Aeromine-Windkraftanlagen auf dem Dach eines Lagergebäudes

Aeromine-Windkraftanlagen auf dem Dach eines Lagergebäudes

© Aeromine

Start-ups

Mini-Windturbine am Dach erzeugt mehr Strom als 15 Solarmodule

Gebäude mit breiter Front stellen eine Hürde für den Wind dar. Trifft er auf die Fassade, wird er nach oben abgelenkt. Hat das Gebäude ein flaches Dach, zieht der Wind dort schnell drüber.

Das US-Start-up Aeromine hat sich die Bauweise vieler Gewerbeimmobilien zunutze gemacht, um mit relativ kleinen Anlagen viel Windenergie zu nutzen. Angeblich produziert nur eine seine Gebäudeaufbauten mehr Strom als 15 Solarmodule.

Durch die Röhre gesaugt

Die Anlagen saugen Luft durch einen niedrigen Einlass und durch eine kurze Röhre nach oben. Dort pfeift er zwischen 2 aerodynamisch geformten Platten durch, die einen Unterdruck erzeugen, wodurch unten mehr Luft angesaugt wird. Ein Propeller samt Generator im Inneren der Röhre wandelt die Bewegung in Strom um.

Vogelfreundlich und gut kombinierbar

Wie Fast Company berichtet, versichert Aeromine-CEO David Asarnow, dass die etwa 3 Meter hohen Anlagen keine Vögel verletzen können. Durch ihre kleine Bauweise ließen sie sich auch wunderbar mit Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Gewerbeimmobilien kombinieren. Wenn man das Ganze mit Batteriespeichern kombiniere, könne man viele Gebäude stromautark machen, sagt Asarnow.

Derzeit wird das Konzept auf einem Dach einer BASF-Fabrik in Detroit getestet. Im nächsten Jahr soll das erste Produkt der Firma auf den Markt kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare