Apps

Netflix bringt neue Oberfläche, Nutzer hassen sie

Im Juni wurde zum ersten Mal die überarbeitete Oberfläche von Netflix angekündigt. Der Streaming-Anbieter sprach dabei vom größten Update, das die TV-App seit Jahren erhalten werde.

Bei einem Gespräch mit Investoren legte der Co-CEO Greg Peters noch nach. Die neue Struktur bei Netflix werde auf lange Sicht die Kundeninterkation und die Nutzungsdauer in der App verbessern, sowie für Netflix die Einnahmen erhöhen.

➤ Mehr lesen: Trotz Anti-Passwort-Sharing: Netflix gewinnt weiterhin Millionen Kunden

Darstellung ist zu groß

Jetzt bekommen im Rahmen des Rollouts immer mehr User die neue Oberfläche zu sehen. Am häufigsten ist ihre Reaktion darauf: „Ich hasse sie.“

Am meisten wird kritisiert, dass die Darstellung des aktuellen Inhalts zu groß ist. „Vorher habe ich 10 Filme gleichzeitig am Bildschirm gesehen. Jetzt sind es nur noch 2 bis 3, weil die Darstellung viel zu groß ist. Das ist lächerlich. Wer soll das mögen? Ich habe keine Ahnung, wie dieses neue Design das OK zur Veröffentlichung bekommen konnte“, ist etwa auf Reddit zu lesen.

Die User argumentieren, dass Netflix damit eine seiner größten Stärken verliert: die Übersichtlichkeit. Verglichen mit den Apps andere Anbieter habe Netflix die beste App auf Smart-TVs gehabt. Jetzt sei sie „so unübersichtlich wie Hulu“ und „eine schlechte Apple-TV-Kopie“.

Einige User sagen, die Smart-TV-App ist so schlecht, dass sie stattdessen das Smartphone verwenden. Sie suchen sich am Smartphone aus, was sie sehen wollen und starten den Titel. Dann pausieren sie die Wiedergabe und nutzen in der TV-App „Weiterschauen“, um den Film oder die Serie dort anzusehen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!