Apple Intelligence soll für iPhone-User mit teurem Abo kommen

Apple Intelligence soll für iPhone-User mit teurem Abo kommen

© Zhumabaevna / Pixabay

Apps

Neues Design: WhatsApp ist plötzlich farblos

Die Farbe Grün ist mit WhatsApp ebenso eng verbunden wie Blau mit Facebook, Gelb mit Snapchat oder Rot mit YouTube. Eine Design-Änderung bei der weitverbreiteten Messenger-App aus dem Facebook-Konzern drängt das prägnante Grün nun in den Hintergrund.

➤ Mehr lesen: WhatsApp: So verschickt ihr Fotos in Originalqualität

WhatsApp wird farblos

Während das App-Icon weiterhin grün leuchtet, kommt die Chat-Überblickseite nahezu farblos rüber. Lediglich der nun kleiner wirkende Schriftzug oben links und der Button für einen neuen Chat sind noch im WhatsApp-Grün gehalten.

Erstmals aufgetaucht ist der Look bereits im vergangenen Jahr. Nun wird es offenbar an immer mehr WhatsApp-Nutzer*innen verteilt. Das neue Design trifft übrigens nur auf die Android-Version zu. Die iOS-Version ist schon seit längerer Zeit weitgehend frei von dem WhatsApp-Grün.

➤ Mehr lesen: So versteckt man WhatsApp-Chats und schützt sie mit Passwort

whatsapp-front.jpg

Deutlich weniger Farben

Mit diesem Design-Update erinnert die Gestaltung der Messenger-App nun deutlich mehr an die Facebook-App. Auch dort ist das Blau auf das Test-Logo im oberen linken Bildschirmbereich reduziert.

Öffnet man einen Chat, fällt es umgehend auf, dass auch hier das Grün kaum mehr vorhanden ist. Der obere Bereich ist nun weiß, harmoniert dadurch aber weniger gut mit dem Standardhintergrund.

Im Dunkelmodus verzichtet WhatsApp nun übrigens auf die leichten Schattierungen. Die einzelnen Elemente heben sich dadurch kaum mehr voneinander ab und werden nahezu komplett und durchgehend Schwarz dargestellt.

➤ Mehr lesen: Mit dieser neuen Funktion zieht Signal an WhatsApp vorbei

whatsapp-chat.jpg

Externe Chats in WhatsApp

Unabhängig von den Design-Änderungen steht bei WhatsApp ein größeres Update an. Die EU hat dem Messenger nämlich eine neue Funktion aufgebrummt. So muss es künftig möglich sein, über WhatsApp auch Nachrichten aus anderen Messenger-Diensten zu empfangen und zu versenden.

Wer externe Chats künftig über WhatsApp abwickeln möchte, muss diese Funktion aktiv freischalten, wie aus mehreren Screenshots hervorgeht. Wann dieses Feature freigeschalten wird, ist allerdings noch unklar.

➤ Mehr lesen: So sehen externe Chats in WhatsApp aus

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare