WhatsApp macht mit neuem Feature Microsoft Teams Konkurrenz
WhatsApp bekommt ein Screensharing-Feature und macht damit Microsoft Teams oder Zoom Konkurrenz. Mit der neuen Funktion kann der Handy-Bildschirm im Zuge von Videocalls mit anderen Teilnehmer*innen geteilt werden. So können unter anderem Bilder oder Präsentationen am Screen gemeinsam angeschaut werden.
Mark Zuckerberg hat die neue Funktion in einem Facebook-Posting angekündigt.
Nutzer*innen könnten laut WhatsApp nun eine Live-Ansicht ihres Bildschirms während eines Videoanrufs freigeben und somit Dokumente für die Arbeit teilen, Fotos mit der Familie ansehen, einen Urlaub planen, mit Freund*innen online shoppen oder den Großeltern mit ihren technischen Geräten helfen.
Ab sofort verfügbar
Dafür müssen Nutzer*innen den neuen „Freigeben“-Button antippen. Dieser wird während des Videocalls in einer Menüleiste angezeigt. Dennoch ist bei der Nutzung der Funktion Vorsicht geboten. Denn alle Videocall-Teilnehmenden könnten auch Passwörter, Zahlungsdaten oder andere sensible Informationen einsehen, die während der Liveübertragung auf ihrem Bildschirm erscheinen.
➤ Mehr lesen: So verschickt ihr auf WhatsApp Videonachrichten
Das Feature sei laut WhatsApp Ende-zu-Ende verschlüsselt und sei bereits für einige Nutzer*innen verfügbar. In in den kommenden Wochen soll es flächendeckend ausgerollt werden. Eine richtige Alternative zu Teams oder Zoom dürfte Whatsapp damit aber nicht sein. Eine Integration mit Clouddiensten, etwa zum gleichzeitigen Bearbeiten von Dokumenten, ist nicht vorhanden.