Werbung in Netflix: Microsoft kümmert sich um die Anzeigen
Netflix steckt in der Krise: Langjährige Netflix-User*innen kündigen ihr Abo und auch zahlreiche Mitarbeiter*innen wenden sich von dem Unternehmen ab oder werden entlassen. Das beunruhigt in erster Linie die Investor*innen.
So ist der Aktienkurs von Netflix regelrecht zum Erliegen gekommen. Mitte November war das Papier noch 692 Dollar wert, mittlerweile steht die Netflix-Aktie bei 176 Dollar. Richten sollen es nun Werbeeinblendungen.
Microsoft wird Technologiepartner
Wie der Co-CEO Ted Sarandos im Juni bestätigt hat, wird der Streaming-Dienst demnächst damit beginnen, seinen User*innen Werbung einzublenden. Denkbar wäre beispielsweise, dass Netflix ein vergleichsweise günstiges Abo bringt, das ausschließlich werbegestützt angeboten wird.
Nun hat Netflix bekannt gegeben, dass man sich als Technologie-Partner für Werbeanzeigen für Microsoft entschieden hat. Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit, erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters am Mittwoch.
Der Softwarekonzern habe den Zuschlag unter anderem wegen seiner Innovationsfähigkeit und seines Datenschutz-Angebots erhalten, erklärte Netflix. Laut Medienberichten hatte Netflix auch die Youtube-Mutter Google und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast, als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen.
Netflix soll noch dieses Jahr mit Werbung starten
Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbe-Version "in ein bis 2 Jahren auf die Reihe zu kriegen". Später hat es geheißen, der Streaming-Dienst werde ein werbebasiertes Abo noch dieses Jahr auf den Markt bringen.