FILES-US-INTERNET-COURT-TELEVISION-NETFLIX
© APA/AFP/ROBYN BECK / ROBYN BECK

B2B

Immer mehr langjährige Netflix-User kündigen

Der Streamingdienst Netflix hat mit einem Nutzer*innen-Exodus zu kämpfen. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gingen in Summe 200.000 zahlende Kund*innen verloren, für das 2. Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Verlust von weiteren 2 Millionen Kund*innen.

Bindungsprobleme

Eine aktuelle Untersuchung aus den USA zeigt, dass die Probleme tiefergehend sind. Wie The Information unter Bezugnahme auf Umfragedaten berichtet, hat auch die Zahl der langjährigen Abonnent*innen, die ihre Verträge kündigen, zugenommen.

Demnach machten Abonnent*innen, die seit mehr als 3 Jahren für Netflix bezahlten, 13 Prozent der Vertragskündigungen aus. 2 Jahre zuvor, 2021, betrug der Anteil lediglich 6 Prozent.

Das deute darauf hin, dass Netflix zunehmend Probleme habe, Nutzer*innen über einen längeren Zeitraum an sich zu binden, heißt es bei The Information.

Entlassungen und Werbung

Die Netflix-Aktie war nach der Präsentation der jüngsten Quartalszahlen um 40 Prozent eingebrochen. Vor kurzem wurde die Entlassung von 150 Mitarbeiter*innen bekanntgegeben. Um wieder auf Kurs zu kommen, will der Streamingdienst, dem auch die zunehmende Konkurrenz zusetzt, noch heuer auch günstigere Abos mit Werbefinanzierung einführen. Auch für das Teilen von Passwörtern will man sich vergüten lassen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare