So sieht das neue Logo von Opel aus
Die Autobranche ist mit der Transformation zur Elektromobilität derzeit im Wandel. Das spiegelt sich nicht nur in der Technologie, sondern auch in der Außendarstellung wieder. Der deutsche Autobauer Opel hat nun ein neues Logo präsentiert, das den Schritt in Richtung E-Mobilität unterstreichen soll, wie es heißt.
Am auffälligsten ist, dass der Blitz nun durch einen kleinen „Spalt“ durchbrochen ist. Auch wird der Kreis herum dünner. Der Schriftzug bleibt weitestgehend unverändert.
Das neue Logo soll ab 2024 auf allen Serienmodellen zum Einsatz kommen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Bereits bei der Automesse IAA Mobility in München im September soll das neue Branding prominent vertreten sein.
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Laut Opel-Chef Florian Huettl fokussiert sich das Unternehmen nun vollständig auf E-Mobilität und will das mit dem neuen Logo auch zeigen: „Unser Blitz ist wichtiger als jemals zuvor. Denn er symbolisiert nicht nur unser Versprechen, Innovationen und Mobilität für alle erschwinglich zu machen, sondern er steht auch für unser Bekenntnis, bis 2028 in Europa zur komplett elektrischen Marke zu werden. Noch im laufenden Jahr werden wir bereits 15 elektrifizierte Modelle anbieten und so mit Stolz sagen können: Opel ist elektrisch“, sagt Huettl.
Vom Zeppelin zum Blitz
Die Geschichte des Blitzes bei Opel weit zurück. So hieß bereits eines der ersten Fahrräder des Unternehmens Victoria Blitz nach der Siegesgöttin Victoria. Das Logo zierte lange ein Zeppelin, der sich ab Mitte der 1950er-Jahre immer mehr zum Blitz entwickelte. Die letzte größere Überarbeitung des Logos, bei dem der Schriftzug wieder zurückgeholt wurde, fand 2021 statt.