Digital Life

Nein, Apple- und Nintendo-Geräte trauern nicht wegen der Queen

Gerade sind im Internet Fake News im Umlauf, dass iPads in Großbritannien nicht funktionieren würden, weil sie wegen des Todes von Queen Elizabeth II. in den “mourning mode”, also eine Art “Trauermodus” versetzt wurden. 

iPads außer Betrieb?

So teilte ein Twitter-Account etwa, dass sein iPad eine Seite mit dem Bild der Königin zeigte, als er die Sprache auf “british english” umgestellt hatte. Das iPad sei damit bis 19. September wegen der Staatstrauer außer Betrieb, wie auf der Seite zu lesen war.

Auch das Spiel “Roblox” soll aus Respekt vor dem Ableben der Königin nicht mehr verfügbar sein, wie ein anderer Tweet signalisierte. Beide Meldungen wurden dabei tausendfach geteilt und erhielten Zehntausende Likes. Beide Geschichten sind natürlich nicht wahr.

 

Nintendo überträgt Livestream nicht

Eine ähnliche Falschmeldung betrifft außerdem Geräte von Nintendo. Hier findet sich zumindest ein Körnchen Wahrheit: Das Unternehmen streamte nämlich am vergangenen Dienstag ein Live-Event, das im Vereinigten Königreich jedoch nicht empfangbar war. Grund war hier wirklich die Staatstrauer, die bis zum Tag der Beerdigung andauert. Nintendo-Geräte sind aber nicht betroffen.

 

 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!