Boeing 747 Dreamlifter verliert Rad beim Abheben
Ein Flugzeug des Typs Boeing 747 Dreamlifter der Flugline Atlas Air verlor während des Abhebens ein Rad. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag am italienischen Flughafen Taranto-Grottaglie.
Das 100 Kilogramm schwere Teil löste sich beim ersten Steigflug der Maschine vom Hauptfahrwerk und schlug neben der Startpiste auf, wie auf einem auf YouTube veröffentlichten Video zu sehen ist.
Die Besatzung des Dreamlifters, der in die USA unterwegs war, wurde über den Vorfall informiert, berichtet Airlive. Sie beschloss aber den Flug fortzusetzen.
Das Flugzeug, das Ausrüstung für Boeing transportierte, setzte wenige Stunden später sicher am Charleston International Airport im US-Bundesstaat South Carolina auf. Boeing kündigte Untersuchungen zu dem Vorfall an.
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Boeing 747 Teile des Fahrwerks während des Flugs verliert. Simplyflying verweist auf einen weiteren Vorfall im Jahr 2014. Auch der ging glimpflich aus. Die Maschine konnte damals sicher am Londoner Flughafen Gatwick landen.