Kolossale chinesische Frachtdrohne führt ersten Testflug durch
China hat die weltweit größte Nutzfracht-Drohne getestet. Die unbemannte Maschine könne 2 Tonnen Güter aufnehmen, berichteten chinesische Medien. Der Erstflug am Sonntag habe 20 Minuten gedauert.
Mit einer Spannweite von rund 16 Metern und einer Höhe von 4,6 Metern ist das von der staatlich finanzierten Firma Tengden gebaute Flugzeug etwas größer als das weltweit beliebteste Leichtflugzeug, die 4-sitzige Cessna 172.
➤ Mehr lesen: Blended-Wing: Sind diese futuristischen Flugzeuge die Zukunft?
Schnelle Be- und Entladung
Das Flugzeug soll besonders für einfaches Be- und Entladen konzipiert sein. Außerdem soll es sich durch eine hohe Zuverlässigkeit auszeichnen. Laut der South China Morning Post soll das Flugzeug vor allem zu Frachtzwecken auf niedriger Flughöhe dienen und das bereits bestehende Drohnen-Logistik-Netz noch effizienter machen.
Die Regierung in Peking forciert die Entwicklung von Drohnen. Sie sollen alles transportieren können, auch Menschen. China ist bereits jetzt weltweit führend in der Drohnen-Herstellung. Im Juni war die Drohne HH-100 zum Erstflug abgehoben. Das unbemannte Flugzeug kann 700 Kilogramm Fracht bis zu einer Entfernung von 520 Kilometern transportieren. Im kommenden Jahr soll die Frachtdrohne TP2000 zum Testflug starten. Sie kann zwei Tonnen Nutzlast über eine Entfernung von 2.000 Kilometern transportieren. Bereits jetzt werden unter anderem Drohnen für den Transport von Frischobst von der Insel Hainan zum Festland eingesetzt.
Vergangenes Jahr waren in China über 2.000 Unternehmen registriert, die sich mit der Entwicklung von Drohnen befassten. Führend ist der Konzern DJI, der größte Drohnenhersteller der Welt.