Elon Musk: "Die Idioten bauen immer noch F-35 Jets"
Elon Musk soll ja in der 2. Amtszeit von Donald Trump als eine Art Einsparungsminister fungieren. Neben der Bürokratie und den Regulierungen hat er nun offenbar einen weiteren Bereich gefunden, an dem er sich stößt. Er hält den Bau moderner Kampfflugzeuge für sinnlos. Und hier macht er sich wohl nicht allzu viele Freunde, zielt er doch genau auf den Stolz der US-Luftstreitkräfte.
"Unterdessen bauen einige Idioten immer noch bemannte Kampfjets wie die F-35", schrieb der umstrittene Unternehmer zu einem Video auf seinem Onlinedienst X. Auf dem Clip sind Hunderte Drohnen im Formationsflug am Himmel zu sehen. "Bemannte Kampfflugzeuge sind im Zeitalter der Drohnen ohnehin überflüssig. Dadurch werden nur Piloten getötet", kommentierte Musk.
➤ Mehr lesen: China enthüllt seinen neuen Stealth-Fighter J-35A
Die Reaktionen waren wie erwartet: Die Armee der Musk-Fanboys rückte aus und huldigte ihr Vorbild für die impulsiven und fragwürdigen Bemerkungen. Andere hielten dagegen und versuchten mit Fakten zu argumentieren: Man könne nicht handelsübliche Mini-Drohnen mit einem fortschrittlichen Kampfjet vergleichen.
➤ Mehr lesen: Spektakulärer Tiefflug von Stealth-Fighter sorgt für Wirbel
Experten widersprechen vehement
Für den Experten Mauro Gilli von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich "ist das, was die F-35 ... teuer macht, die Software und die Elektronik, nicht der Pilot an sich". Dies sei bedeutsam, "weil eine wiederverwendbare Drohne die gesamte aufwändige Elektronik einer F-35 haben müsste", schrieb er auf X.
Gilli wies auch darauf hin, dass die Existenz der F-35-Kampfflugzeuge und des B-1, eines strategischen Langstreckenbombers, dazu führte, dass mit den USA rivalisierende Staaten ihre eigenen Flugzeuge und ein fortschrittliches Radar-System entwickelten, um es mit ihnen aufzunehmen. "Durch ihre bloße Existenz zwingen die F-35 und die B-1 Russland und China zu strategischen Entscheidungen, die sie andernfalls nicht treffen müssten", schrieb Gilli.
➤ Mehr lesen: Chinas neuer mysteriöser Stealth-Fighter soll "bis ins All" fliegen
Details zur F-35
Die F-35 Lightning II gilt als modernstes Kampfflugzeug der USA und wurde 2015 in den Dienst gestellt. Der Stealth-Jet kostet je nach Ausstattung zwischen 80 und mehr als 100 Millionen Dollar und ist in 3 Varianten verfügbar:
- Die F-35A ist ein konventionell startendes und landendes Flugzeug, das für die US Air Force und den Export gedacht ist.
- Die F-35B verfügt über eine Senkrechtlandekapazität und wird vom US Marine Corps, der italienische Marine sowie der Royal Air Force und Royal Navy eingesetzt.
- Die F-35C ist für Flugzeugträger konzipiert und verfügt über größere, einklappbare Tragflächen, einem verstärkten Fahrwerk sowie einem Fanghaken.
Die F-35 Lightning II
Die F-35 gilt als das modernste Kampfflugzeug der Welt und gehört zur 5. Generation der Kampfflugzeuge. Sie ist unter anderem für ihre Stealth-Technologie, hohe Manövrierfähigkeit sowie für ihre fortschrittliche Ausstattung im Hinblick auf Sensoren und Steuerungssystemen bekannt.
Die F-35 hat eine Maximalgeschwindigkeit von Mach 1,6 oder knapp 2.000 km/h. Der Kampfjet wird von den USA und Verbündeten in mehreren Rollen eingesetzt, unter anderem für Angriffsmissionen und die Verteidigung der Lufthoheit.
Was die Piloten besonders an dem Flugzeug schätzen, ist seine Art der Informationssammlung. Während bei anderen Flugzeugen separate Displays für unterschiedliche Arten von Sensordaten im Cockpit montiert sind, bekommen Pilot in der F-35 ein zusammengefasstes Lagebild auf einem großen Display angezeigt.
➤ Mehr lesen: F-35 erstmals mit Stealth-Rakete AGM-158C gezeigt