Rätselraten über neuen chinesischen Stealth-Kampfjet
Bei all den neuen Kampfjets und Stealth-Bombern, die in China herumfliegen, könnte man fast den Überblick verlieren. Nachdem im Dezember erstmals der J-36 bei Testflügen aufgetaucht ist und nahezu gleichzeitig der J-50 (J-XDS) zum ersten Mal abgelichtet wurde, ist nun ein weiterer Stealth-Jet entdeckt worden.
Mehrere Fotos von dem Fluggerät kursieren seit einigen Tagen in den sozialen Netzwerken. Meist werden die Bilder von einer Diskussion begleitet. Es ist nämlich unklar, ob die Fotos einen bemannten Kampfjet zeigen oder ob es sich um eine unbemannte Drohne handelt.
➤ Mehr lesen: Neues Foto: User spotten über Chinas geheimen Stealth-Jet J-36
Variante für Flugzeugträger?
Mehrere Indizien deuten eher in Richtung eines Stealth-Fighter der 6. Generation, der über ein klassisches Cockpit verfügt, wie TWZ schreibt. Auffallend ist jedenfalls die Diamanten-ähnliche Form des Fluggeräts, die auf einen sogenannten "Flying Wing" hindeutet.
Bei dem neuen Stealth-Jet könnte es sich auch um eine Variante handeln, die für Flugzeugträger optimiert ist. Das erst kürzlich entdeckte Fluggerät ist nämlich vergleichsweise klein. Gleichzeitig weist es aber auch mehrere Ähnlichkeiten mit der J-36 und der J-50 auf.
➤ Mehr lesen: Geheimer Stealth-Fighter J-36 im Tiefflug über Chinas Straßen
Oder doch eine Drohne?
Manche Luftfahrtexperten halten es auch für möglich, dass der neue Stealth-Jet eine "Loyal Wingman"-Drohne ist. Da sie für eine solche wieder ziemlich groß erscheint, könnte für das Fluggerät auch die Rolle eines Drohnenanführers in Frage kommen.
➤ Mehr lesen: Titan und 2 Reaktoren: K-222 ist seit 55 Jahren das schnellste U-Boot aller Zeiten
Auch eine neue Drohne entdeckt
Das neue Tarnkappenflugzeug könnte ebenso unbemannt fliegen, dabei aber die Wingman-Drohnen um sich scharen und befehligen. Eine andere Wingman-Drohne könnte übrigens ebenso erst vor wenigen Wochen erspäht worden sein.
In einem Video und auf Fotos, die seit Juli im Umlauf sind, ist nämlich ein solches Fluggerät zu sehen. Es weist ebenso eine Diamanten-ähnliche Form auf und wird von einem Y-9 Transportflugzeug mit Propellerantrieb begleitet.
➤ Mehr lesen: So soll der Stealth-Fighter F/A-XX der US Navy gerettet werden
Spekulationen halten an
Ein deutlicher Unterschied zu dem nun entdeckten Stealth-Jet ist am Heck auszumachen. Das neue Fluggerät hat an dieser Stelle eine etwas komplexer wirkenden Konstruktion, während die angebliche Drohne mit einer recht simplen Hinterseite erscheint.
Auch wenn es viele Fragezeichen zu den chinesischen Testflugzeugen gibt, ist eines klar: Es werden in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Fotos und Videos auftauchen, auf denen die Fluggeräte zu sehen sind und die für weitere Spekulationen sorgen werden. Dann könnte sich auch das Bild über das chinesische Luftfahrtprogramm konkretisieren.