In Saudi Arabien soll der größte Flughafen der Welt entstehen
Dass Saudi-Arabien riesige Projekte in Angriff genommen hat, hat das Land in den vergangenen Monaten mittlerweile zur Genüge unter Beweis gestellt. Das Königreich will sich unabhängiger von den Erdölexporten machen und mehr auf Hightech-Industrie und Tourismus setzen.
➤ Mehr lesen: The Line: Neue spektakuläre Luftaufnahmen zeigen Baufortschritt
Die allermeisten Passagier angepeilt
Um all diesen Vorhaben die nötige Infrastruktur bieten zu können, soll in der Hauptstadt Riad der größten Flughäfen der Welt entstehen. Der Plan sieht vor, dass der King Salman International Airport im Jahr 2030 eröffnet.
Mit einer Kapazität für 120 Millionen Passagieren pro Jahr soll er bei der Passagieranzahl der weltgrößte Flughafen sein. Im Jahr 2050 sollen es sogar 185 Millionen sein. Ob bis in 6 Jahren tatsächlich derart viele Fluggäste abgefertigt werden, wird sich erst zeigen.
➤ Mehr lesen: Saudi-Arabien baut kristallartigen Wolkenkratzer
Die größten Flughäfen der Welt
Damit das Passagiervolumen gesteigert werden kann, soll die Anzahl der Flüge von derzeit 210.000 auf mehr als eine Million pro Jahr hochgefahren werden, sobald der neue Airport in Betrieb geht.
Derzeit zählt der Flughafen in Atlanta die meisten Fluggäste pro Jahr: 93,7 Millionen. Dahinter folgen Dallas mit 73,4 Millionen und Denver mit 69 Millionen. In Europa zählt Istanbul mit 64,3 Millionen und London Heathrow mit 61,6 Millionen Passagieren zu größten Flughäfen.
Mit dem Design und der Projektplanung für den King Salman International Airport wurde das renommierte britische Architekturbüro "Foster + Partners" beauftragt. Den Auftrag für den Bau hat die Mace Group aus Großbritannien erhalten, die auch einen diesbezüglichen langfristigen Vertrag mit dem Flughafen London Heathrow hat.
➤ Mehr lesen: The Line: Fotos zeigen Bau von "verstecktem Hafen"
4 Terminals, 6 Runways
Wenn der riesige Flughafen fertiggestellt ist, soll er 4 Terminals aufweisen, die von einer zentralen Besucherhalle aus erreichbar sind. Ein eigener Cargo-Bereich soll ebenfalls entstehen. Geplant sind insgesamt 6 parallel verlaufende Runways.
Im Hinblick auf die Anzahl der Start-Landebahnen würde der King Salman International Airport nicht in der obersten Liga mitspielen. Hier hat der Flughafen Chicago O'Hare mit 8 Runways die Nase vorne. Dallas/Fort Worth kommt auf 7 Runways, Denver, Detroit und Amsterdam Schipol können auf 6 Runways zurückgreifen.
➤ Mehr lesen: Die futuristische Fluglinie aus Saudi-Arabien im Faktencheck