Digital Life

Selbstgebaute 5 Meter lange Tastatur erhält keinen Guinness-Buch-Rekord

Zwei YouTuber wollten mit ihrer selbstgebauten Riesen-Tastatur ins Guinness-Buch der Rekorde. Doch die 5 Meter lange, funktionstüchtige Tastatur wurde abgelehnt. 

Die beiden Bastler, die ihr Projekt in einem 12-minütigen Video beschreiben, verwendeten eine herkömmliche Tastaturplatine als Kern ihrer Riesen-Tastatur. An dieser löteten die Bastler lange Kabel, die mit Kontaktschaltern versehen wurden.

70 Tastaturkappen aus Karton

Die 70 Tastaturkappen wurden aus Karton gebastelt und schwarz angemalt, die Tastaturswitches bestehen aus PVC-Rohren und Gummibändern. Damit am Computer auch ein Buchstabe geschrieben wird, muss die Taste rund 30 Zentimeter tief eingedrückt werden.

Der Rahmen der Tastatur ist dabei aus Holz und auch die Halterungen für die Schalter wurden aus Holz gefertigt. Das verzog sich während der Bauphase jedoch so stark, dass die YouTuber auf Multifaserplatten umsteigen mussten.

Guinness-Buch lehnte Rekord-Ansuchen ab

Das Guinness-Buch der Weltrekorde lehnte den Antrag der beiden auf eine Eintragung allerdings ab. Die Tastatur war nämlich kein exakter Nachbau einer bereits bestehenden Tastatur. Zudem entspreche das Projekt nicht gängigen technischen Standards, die notwendig seien, um in das Guinness-Buch aufgenommen zu werden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!