Starlink-Internet wird in der Ukraine von 150.000 Leuten genutzt
Bereits kurz nach dem Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine lieferte Elon Musks Weltraumunternehmen SpaceX Empfangsgeräte für das Starlink-Satelliteninternet in das Land und schaltete den Dienst frei. Der ukrainische Vizepremier Mykhailo Fedorow gab nun auf Twitter bekannt, dass rund 150.000 Leute in der Ukraine Starlink täglich nutzen würden.
Starlink biete eine entscheidende Unterstützung für die Infrastruktur der Ukraine und den Wiederaufbau der zerstörten Gebiete, schrieb Fedorow: "Egal was passiert, die Ukraine wird mit der Welt verbunden bleiben."
Darüber, wie viele Starlink-Terminals sich in der Ukraine befinden, gibt es unterschiedliche Angaben. Anfang April hieß es, dass rund 5.000 Empfangsgeräte in Betrieb seien. Zuletzt war in US-Medien von 10.000 Terminals die Rede.
Die Terminals wurden auch mit Unterstützung der US-Regierung in das Land geliefert. Beim Einsatz der Geräte ist jedenfalls Vorsicht geboten. Neben zahlreichen Expert*innen warnte auch SpaceX-Gründer Musk, dass die Antennen zu Zielen für die russische Armee werden könnten.