Digital Life

ÖBB-Ticketsystem für 2 Stunden komplett ausgefallen

Die ÖBB hatten am frühen Freitagnachmittag massive Probleme mit ihrem Ticket-System. Zwischen 13:45 Uhr und 15:45 Uhr waren keine Ticketkäufe über die App oder im Webportal möglich. Auch bereits gekaufte Tickets konnten nicht angezeigt werden.

Erste Berichte von Twitter-User*innen zu dem Ausfall gab es kurz vor 14 Uhr. Wie die ÖBB auf Twitter bekannt geben, wurde das Zugpersonal über den Ausfall informiert. Innerhalb Österreichs wurden in der Zeit Tickets auch ohne QR-Code anerkannt. 

Eine offizielle Stellungnahme auf der Website oder den sozialen Medien gibt es nicht - es wurde lediglich User*innen geantwortet, die sich über die Fehlermeldungen im Ticketsystem beschwerten.

UPDATE 15:31: Die futurezone hat die ÖBB um 15.30 Uhr für eine kurze Stellungnahme erreicht. Laut einer Konzernsprecherin sollten die Systeme um 15:45 Uhr wieder funktionieren. 

UPDATE 15:46: Sowohl in der App als auch im Web-Portal ist es wieder möglich, Tickets zu kaufen oder bereits gekaufte Tickets anzeigen zu lassen. Laut Pressesprecher Bernhard Rieder war ein Fehler bei einer Datenbankübertragung der Grund für den Ausfall. So etwas solle zwar nicht passieren, könne aber passieren. Mit der Integration des neuen Service SimplyGo hatte dieser Ausfall nichts zu tun, versicherte Rieder der futurezone. Während des Ausfalls habe SimplyGo sogar funktioniert, wie Rieder angab.

Fehlermeldung in der App und im Web

Wer zwischen 13:45 Uhr und 15:45 Uhr in der App oder im Webportal versuchte, ein Ticket zu kaufen, wurde mit einer Fehlermeldung konfrontiert. Darin wurde man ersucht, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen oder sich an den Kund*innenservice zu wenden. Dort war der Ausfall bereits bekannt.

Außerdem wurde auch auf dem Startbildschirm der ÖBB-App davor gewarnt, dass der ÖBB-Ticketshop im Web und in der App nicht zur Verfügung stehen. Die Notiz wird, leicht zu übersehen, ganz oben in der App angezeigt. 

In der Webversion fehlte eine solche Mitteilung allerdings. Hier wurde weiterhin dazu geraten, das Ticket digital zu kaufen. So würde man den Zugbegleiter*innen eine kontaktlose Ticketkontrolle ermöglichen.

Umfrage Anzeigen
Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Marcel Strobl

marcel_stro

Ich interessiere mich vor allem für Klima- und Wissenschaftsthemen. Aber auch das ein oder andere Gadget kann mich entzücken.

mehr lesen