Ukraine erbeutet erstmals einen russischen Schildkröten-Panzer
Angriffe mit kleineren Drohnen auf gepanzerte, russische Fahrzeuge haben sich im Russland-Ukraine-Krieg als ein effektives Mittel erwiesen. Die russischen Panzer haben den blitzschnell agierenden Drohnen und ihren Sprengmitteln kaum etwas entgegenzusetzen.
➤ Mehr lesen: Bizarrer russischer Schildkröten-Panzer wird zur Lachnummer
Das hat zu außergewöhnlichen Gegenmaßnahmen geführt. Russland hat seine Panzer zunehmend mit einem improvisierten Rundumschutz ausgestattet. Die Idee dieser Drohnenkäfige ist, zusätzlichen Schutz gegen Kamikaze-Drohnen zu bieten. Damit versucht Russland, aber auch die Ukraine zu verhindern, dass Kamikaze-Drohnen und Drohnen, die Granaten abwerfen, Schwachstellen erwischen oder in offene Luken treffen.
➤ Mehr lesen: Leopard 2 A-RC 3.0: Das ist Deutschlands neuer Kampfpanzer
Kurioser Schutz vor Drohnen
In den vergangenen Monaten wurden jedoch vermehrt Sichtungen von sogenannten Schildkrötenpanzern gemacht. Die russische Armee stattete einige ihrer Panzer mit Metallplatten aus, die als improvisierte Schutzverkleidung um Turm und Wanne angebracht wurden.
➤ Mehr lesen: Bizarrer russischer Schildkröten-Panzer wird zur Lachnummer
Schildkröten-Panzer aus der Nähe betrachtet
Nun ist es der Ukraine erstmals gelungen, einen solchen Schildkröten-Panzer zu erbeuten. In einem Drohnenvideo ist zu sehen, wie die russischen Soldaten gefangengenommen werden. Auch die behelfsmäßige Verkleidung des Fahrzeugs aus Metallplatten und Gittern ist gut zu erkennen.
Die Bilder deuten darauf hin, dass der Rundumschutz die Gefechtsfähigkeit des Panzers massiv einschränkt. Der Geschützturm kann offenbar nicht bewegt werden und Ausrichtung sowie Anstellwinkel der Kanone lassen sich scheinbar nur rudimentär einstellen.
➤ Mehr lesen: Russlands doppelläufiges Artillerie-Monster, aus dem nichts wurde
Rundumschutz sorgt für Lacher
In einem weiteren Video ist zu sehen, wie der Schildkröten-Panzer an ukrainischen Soldaten vorbeifährt. Die machen sich angeblich über den eigenwilligen Geräuschpegel des Gefährts lustig. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei dem Teil um einen T-62-Panzer.
Lustig machen sich nicht nur die ukrainischen Soldaten. Auch in den sozialen Netzwerken sorgt das russische Ungetüm für zahlreichen Spott. Gerne wird der Schildkröten-Panzer mit einem Sandcrawler der Jawa aus Star Wars verglichen.
➤ Mehr lesen: Fotos zeigen Chinas futuristischen Kampfpanzer