Digital Life

Wer dieses Emoji verwendet, ist einfach nur alt

Wer seine Postings und Nachrichten mit Emojis flankiert und sich dabei besonders zeitgeistig und jung vorkommt, könnte damit genau das Gegenteil bewirken - zumindest bei der ab 1997 geborenen Generation Z.

Als absolutes No-Go, das bei Teenagern und Früh-20ern "Boomer"-Alarm auslöst, selbst wenn es von Millennials verwendet wird, ist ausgerechnet das mit Abstand beliebteste Emoji der Welt: 😂.

Vorsicht beim Lachen

Wer etwas super lustig findet und nicht als verstaubt gelten will, sollte auf TikTok und anderen Plattformen eher nicht auf das "Gesicht mit Freudentränen"-Emoji 😂 oder die neuere Variante 🤣 verwenden, wie die detaillierte Analyse des Emojipedia-Blogs darlegt. Als Alternative, um sich von Eltern und Großeltern abzugrenzen, greifen viele mittlerweile auf den grinsenden Totenkopf 💀 zurück, um sich totzulachen auszudrücken.

Ebenfalls akzeptabel und cooler, auch um positive, starke Emotionen wie Gelächter darzustellen, ist das stark weinende Gesicht 😭. Als gerade noch akzeptable Alternative, um sich nicht vollständig als alt zu outen, kann das Emoji mit zusammengekniffenen Augen 😆 verwendet werden. Im Zweifelsfall sollte man auf ein lachendes Emoji überhaupt verzichten.

Clown: Nicht lustig

Im negativen Kontext stark vertreten, um jemanden oder seine Aktion als idiotisch oder egoistisch abzutun, ist das Clown-Gesicht 🤡. Aber mal ehrlich, wann waren Clowns jemals lustig oder gut? Mit der "Neuinterpration" der Generation Z können sich wohl die meisten älteren Generationen problemlos anfreunden.

Was gibt es sonst noch für Tipps, um bei TikTok-Postings nicht völlig überholt zu wirken. Wer gewisse Aussagen mit besonderem Nachdruck präsentieren will, kann die schreibende Hand ✍ zwischen ✍ einzelnen ✍ Worten ✍ einfügen.

Will man etwas hervorheben, kann der Begriff auch von den ✨ funkelnden Sternen ✨ umrahmt werden. Die klatschende Hand als Alternative geht auch, 👏 wird 👏 von 👏 vielen 👏 mittlerweile 👏 aber 👏 als 👏 nervig 👏 empfunden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen