Ultra-lange Rotorblätter für stärkste Windkraftanlage geliefert
In China sind 153 Meter lange Rotorblätter für eine Offshore-Windkraftanlage gesichtet worden. Die Fotos wurden laut der Nachrichtenagentur Xinhua am 1. August im Hafen von Yantai aufgenommen.
Damit soll die leistungsstärkste Windkraftanlage der Welt gebaut werden, wie Rechargenews berichtet. Zuvor müssen die Rotorblätter aber noch Tests bestehen.
➤ Mehr lesen: Das sind die 10 größten Windräder der Welt
Windkraftanlage mit Kapazität von 26 Megawatt
Die extrem langen Rotorblätter sollen bei der weltweit leistungsstärksten Offshore-Windkraftanlage zum Einsatz kommen, die demnächst installiert wird. Die Anlage soll eine Leistung von 26 Megawatt liefern und wird vom chinesischen Unternehmen Dongfang Electric entwickelt.
Schon im vergangenen Jahr gab das Unternehmen bekannt, dass es eine 26 Megawatt Turbine entwickeln will. Mittlerweile hat das Unternehmen die statischen Belastungstests für die ultralangen Rotorblätter abgeschlossen.
➤ Mehr lesen: So stark schwingen Windräder bei einer Notbremsung
Das bisher stärkste Windrad der Welt
Im nächsten Schritt werden die Rotorblätter laut Xinhua zu einer Testanlage geliefert. Dort werden sie den nächsten Testdurchgang, also eine Ermüdungsprüfung, durchlaufen. Dabei werden die Rotorblätter an einer Vorrichtung befestigt, die sie immer wieder auf und ab bewegt. So wird überprüft, wie gut die Rotorblätter der ständigen Belastung standhalten.
➤ Mehr lesen: Neuer Rekord für stärkstes Windrad der Welt kommt nicht aus China
Aktuell findet ein Wettrüsten um die leistungsstärkste Windkraftanlage statt. Im vergangenen Jahr konnte sich das europäische Unternehmen Siemens Gamesa den Titel für die stärkste Windturbine der Welt sichern. Der Prototyp mit einer Kapazität von 21,5 Megawatt wurde in einem dänischen Testzentrum errichtet.