Nintendo Switch Pro durch Display-Hersteller "bestätigt"
Die Gerüchte, wonach eine hochwertigere Nintendo Switch Pro auf den Markt kommen soll, halten sich hartnäckig. Während der Launch einer solchen Konsole angesichts der hohen Switch-Verkaufszahlen durchaus Sinn machen würde, hat Nintendo eine Switch Pro bislang noch nicht bestätigt.
Den Leaks zufolge soll die Nintendo Switch Pro über ein leistungsfähigeres Chip-Set verfügen, das die Inhalte auf TV-Bildschirmen in 4K wiedergeben kann. Im Handheld-Modus soll die Auflösung aber bei 720p bleiben.
OLED-Hersteller "bestätigt" Switch Pro
Außerdem wird vermutet, dass die Pro-Version der Nintendo-Konsole eine bessere Kühlung und einen stärkeren Akku verbaut haben soll. Als Display soll ein 7 Zoll großes OLED zum Einsatz kommen. Und genau ein solcher OLED-Hersteller hat nun die Switch Pro erwähnt.
Die Existenz der Nintendo-Konsole wurde dabei zwar nicht direkt bestätigt, jedoch wurden die Gerüchte und Berichte über die Switch Pro und ihren OLED-Bildschirm als Grund für gesteigerte Investitionen in die OLED-Produktion herangezogen. Vielfach wird dieser Hinweis als Bestätigung für die Switch Pro gelesen.
Chip-Mangel könnte Marktstart verzögern
Bloomberg hat zuletzt von einem Verkauf der Switch Pro zum Weihnachtsgeschäft 2021 gesprochen. Normalerweise gut informierte Insider im ResetERA-Forum vermuten, dass sich der Release auf 2022 verschieben wird.
Wegen des weltweiten Chip-Mangels, der die Verfügbarkeit der PS5 wohl auch noch 2022 stark einschränken wird, ist es schwer vorstellbar, dass die Nintendo Switch Pro noch dieses Jahr in ausreichenden Stückzahlen erhältlich sein wird.