Nintendos Switch 2 soll einfach zu emulieren sein
Nintendo geht derzeit verstärkt gegen die Anbieter von Emulatoren vor. Erst musste Yuzu aus dem Netz genommen werden, kürzlich folgte Ryujinx. Ein Grund dafür könnte auch die Switch 2 sein.
Nach Informationen des gut informierten Leakers Centro LEAKS soll die nächste Nintendo-Konsole die gleichen ROM-Formate nutzen, wie die aktuelle Switch. Das ROM-Format ist ein Lesespeicher mit dem Abbild der Spieledateien und wird in den Cartridges verwendet.
➤ Mehr lesen: Mysteriöses neues Nintendo-Gerät bei Behörde aufgetaucht
Games-Emulatoren nutzen ROMs
Emulatoren können eine Kopie des ROM-Abbilds nutzen, um das jeweilige Spiel auf anderen Plattformen - zum Beispiel dem Smartphone oder PC spielbar zu machen.
➤ Mehr lesen: Die besten Games-Emulatoren für dein Smartphone
Emulatoren sind seit jeher in der Diskussion, da sie sich in einer legalen Grauzone bewegen. Grundsätzlich ist das Emulieren von Spielen nicht verboten. Die Spiele selbst sind allerdings meistens urheberrechtlich geschützt. Die nicht lizenzierte Verwendung ist damit nicht erlaubt.
Switch-2-Ankündigung steht noch aus
Stimmt das Gerücht, dass die Switch 2 lediglich andere Kodierungsschlüssel verwendet, ansonsten aber die gleichen ROM-Formate, würde das Emulatoren von Tag 1 ermöglichen, die neuesten Switch-Games verfügbar zu machen.
Nintendo hält sich weiterhin zur neuen Konsole bedeckt. Eine Ankündigung soll im laufenden Geschäftsjahr kommen. Das endet im März 2025, vor Mitte des kommenden Jahres sollte man nicht mit der neuen Konsole rechnen.