China enthüllt Space Shuttle
Schon seit längerem wird über den Prototypen von Chinas neuem Space Shuttle spekuliert. Bei der Zhuhai Airshow wurde zum ersten Mal ein Modell davon gezeigt. Das Raumschiff soll in Zukunft Frachtgüter zwischen der Erde und der chinesischen Raumstation Tiangong transportieren, wie IFLScience berichtet. Vor 2 Jahren hat die chinesische Raumfahrtagentur CMSA den Bau des Raumschiffs in Auftrag gegeben.
➤ Mehr lesen: Booster von chinesischer Rakete schlägt neben Wohnhaus ein
Video zeigt erstes Modell
In einem Video des chinesischen Fernsehsenders CCTV sieht man ein Modell davon. „Das Haolong-Fracht-Shuttle ist ein Raumschiff mit Flügeln, das ein aerodynamisches Design, eine große Flügelspannweite und ein hohes Auftriebs-zu-Widerstands-Verhältnis hat“, erklärt der Chefdesigner Fang Yuanpeng in dem Beitrag.
„Mit seinem stumpfen Rumpf und den großen, nach hinten geneigten Delta-Flügeln vereint es die Merkmale von Raumfahrzeugen und Flugzeugen. Damit kann es von einer Trägerrakete in den Orbit starten und dann wie ein Flugzeug auf einer Flughafenpiste landen“, sagt Yuanpeng.
Chinesischer Dream Chaser
Gegenüber dem chinesischen Medium Global Times erklärte er außerdem, dass man sich beim Design vom Dream Chaser aus den USA inspirieren lassen hat.
Haolong soll ohne Menschen an Bord zur chinesischen Raumstation fliegen. Nach dem Eintritt in den Orbit soll das Raumschiff Solarpaneele entfalten. Dann soll es an der Raumstation andocken, wo es von der Crew entladen wird und anschließend ohne Menschen an Bord wieder zur Erde zurückfliegt.
Das neue Space Shuttle soll 10 Meter lang und 8 Meter breit sein und mit 7.000 kg weniger als die Hälfte des Gewichts seines Vorgängers haben. Außerdem soll es kostensparender und umweltfreundlicher sein als sein Vorgänger.
Soll Tianzhou-Raumschiff ablösen
Momentan werden die Versorgungsflüge zur Tiangong-Raumstation mit Tianzhou-Raumschiffen durchgeführt. Diese sind jedoch nicht wiederverwendbar. Sie verglühen beim Wiedereintritt in die Atmosphäre, und die Reste davon landen dann im Pazifik.
Entwickelt wurde das neue chinesische Raumschiff vom Chengdu Aircraft Design and Research Institute, das zur staatlichen Luftfahrtindustrie-Vereinigung AVIC gehört. Dieses Institut baut normalerweise Flugzeuge und hat unter anderem mehrere Jagdflugzeuge wie den J-20, J-10 und FC-1 entwickelt. Vom Wartungsaufwand her soll das Space Shuttle mit einem Flugzeug vergleichbar sein.
Die Taikonauten fliegen mit einem Shenzhou-Raumschiff zur chinesischen Raumstation. Auch bei diesen Flügen werden teilweise Vorratsgüter transportiert.
Die Raumstation Tiangong umkreist die Erde seit 2021, als ihr Kernmodul gestartet wurde. Derzeit ist dort Platz für bis zu 6 chinesische Taikonauten. Momentan hat die Raumstation 3 Module, sie soll aber in den kommenden Jahren um 3 weitere ergänzt werden. Mit dem Haolong-Raumschiff sollen künftig unter anderem Versorgungsgüter wie Nahrungsmittel und Forschungsbedarf zur Tiangong gebracht werden.