Science

NASA und Boeing bauen nachhaltiges X-Plane

Die US-Raumfahrtbehörde und der Luftfahrtkonzern wollen gemeinsam ein Passagierflugzeug entwickeln, das deutlich weniger Emissionen ausstößt. Außerdem soll das experimentelle Flugzeug bedeutende Einsparungen beim Treibstoffverbrauch aufweisen.

Die ersten Testflüge mit dem nachhaltigen X-Plane sollen 2028 stattfinden. Das erklärte Ziel ist, Technologien auszuprobieren und zu entwickeln, mit denen Flugzeuge 30 Prozent weniger Schadstoffe ausstoßen.

Zielt auf Single-Aisle-Flugzeuge ab

All diese Neuentwicklungen sollen sich in erster Linie auf Single-Aisle-Flugzeuge, also Passagiermaschinen mit nur einem Kabinengang, anwenden lassen. Diese kleineren Flieger machen nämlich den Großteil der kommerziellen Luftfahrt aus und sollen in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen.

Für die Forschung an emissionsarmen Flugzeugtechnologien wird die NASA in den kommenden 7 Jahren rund 425 Millionen Dollar zur Verfügung stellen, teilte die Raumfahrtbehörde am Mittwoch mit. Boeing und weitere Partnerunternehmen würden weitere rund 725 Millionen Dollar investieren. Das Projekt solle noch in diesem Jahrzehnt abgeschlossen werden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!