NASA sucht Freiwillige für Mars-Experiment
Die NASA ist laut einer Ausschreibung auf der Suche nach 4 Freiwilligen im Alter von 30-55 Jahren, die ein Jahr in einer simulierten Mars-Umgebung leben sollen. Das Experiment dient als Vorbereitung für zukünftige Mars-Missionen und soll im Frühjahr 2025 starten.
Bei der Mission namens CHAPEA (Crew Health and Performance Exploration Analog) sollen die 4 Freiwilligen in dem ca. 160 Quadratmeter großen künstlichen Habitat „Mars Dune Alpha“ leben, das mithilfe von 3D Druck auf dem Gelände des Johnson Space Center in Texas errichtet wurde.
Leben mit Umweltstressoren und Pflanzenanbau
Mars Dune Alpha soll die Lebensbedingungen auf dem Mars möglichst realistisch nachbilden. Deshalb werden die 4 „Mars-Bewohner*innen“ auch mit begrenztem Material und Ressourcen, Verzögerungen in der Kommunikation, Geräteversagen und Ausrüstungsverschleiß sowie mit Umweltstressoren leben müssen. Zu den Aufgaben während ihrer Zeit im Habitat zählen Erkundungstouren, der Betrieb von Robotern, die Lebensraumpflege, Sport und der Pflanzenanbau.
Die NASA erhofft sich von dem Experiment, wichtige Informationen für zukünftige Mars-Missionen zu sammeln. Schon jetzt sind Menschen bei einer CHAPEA-Mission dabei: sie haben bereits die Hälfte ihrer Mission hinter sich. Die NASA will Erkenntnisse aus dieser Mission – etwa wie es um die Gesundheit dieser Menschen steht – für ihre zukünftigen Missionen nutzen.
➤ Mehr lesen: NASA simuliert Mars-Besiedelung: „Habe einen Roboter ermordet“
Strenge Auswahlkriterien
Österreicher*innen, die bereits an eine Bewerbung denken, werden jetzt leider enttäuscht sein: Als Bewerber*innen in Frage kommen nur US-Bürger*innen oder Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in den USA haben. Raucher*innen werden grundsätzlich nicht aufgenommen.
Ansonsten gelten die Astronaut*innen-Auswahlkriterien: Sie müssen mindestens einen Master-Abschluss in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fach haben und anschließend mindestens 2 Jahre in diesem Bereich gearbeitet haben. Hat jemand bereits länger als 4 Jahre gearbeitet oder eine abgeschlossene Offiziersausbildung, genügt auch ein Bachelor-Abschluss.