Science

Saturn überholt Jupiter mit 62 neuen Monden

Rund um den Saturn wurde die Existenz von 62 neuen Monden bestätigt. Der Planet mit seinen charakteristischen Ringen kommt nun insgesamt auf 145 Monde. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von Jupiter ist jetzt wieder Saturn jener Planet im Sonnensystem mit den meisten Monden. Rund um den Jupiter waren im Februar 12 neue Monde bestätigt worden. Der größte Planet des Sonnensystems hält nun bei 92 Monden.

Langjährige Beobachtung notwendig

Dass der Saturn wahrscheinlich mehr Monde hat als Jupiter, war Wissenschaftlern eigentlich schon seit Jahren klar. Durch eine neue Beobachtungsmethode, bei der kaum erkennbare Objekte rund um Planeten genau verfolgt und ihre Lichtsignale durch übereinandergelegte Aufnahmen verstärkt werden (Shifting and Stacking) wurde eine ganze Reihe von Objekten entdeckt, die teilweise nur 2,5 Kilometer breit sind. Ihre Umlaufbahnen mussten allerdings gründlich erforscht werden, um sie als Monde zu klassifizieren, die stabile Umlaufbahnen um den Saturn aufweisen.

Die Arbeit wurde von einem internationalen Wissenschaftler*innen-Team rund um Edward Ashton vom Academia Sinica Institut für Astronomie und Astrophysik in Taiwan erledigt. Für die Beobachtungen wurde das Canada-France-Hawaii-Teleskop am Mauna Kea auf Hawaii verwendet. Die Existenz eines der Monde, die das Team beobachtete, wurde bereits 2021 verkündet, die restlichen 62 Stück folgen nun.

Die Umlaufbahnen einiger der neuen Saturnmonde sind sehr irregulär

Malen nach Zahlen ohne Beschriftung

"Diese Monde zu verfolgen, erinnerte mich an das Kinderspiel Malen nach Zahlen", sagt Edward Ashton zu der Untersuchung. "Aber wir spielten rund 100 Spiele auf demselben Blatt und wussten nicht, welcher Punkt zu welcher Figur gehörte." Die Orbits der Monde sind teilweise höchst kompliziert.

Die 62 Objekte wurden 3 bekannten Gruppen von Monden rund um den Saturn zugeordnet. Die größte Gruppe bildet dabei die sogenannte nordische Gruppe. Wie Science Alert berichtet, entstand sie möglicherweise aus der Kollision eines Mondes, der entgegen der Rotationsrichtung des Saturn fliegt, mit einem anderen Mond. Die Kollision könnte vor rund 100 Millionen Jahren stattgefunden haben.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!