SpaceX schließt Millionen-Vertrag mit Pentagon ab
Die Weltraumfirma von Elon Musk erhält insgesamt 159,7 Millionen US-Dollar vom Pentagon. Damit wird SpaceX spezielle Raumfahrzeuge für das US-Militär in den Erdorbit befördern.
In den entsprechenden Verträgen ist festgehalten, dass Aufklärungssatelliten für das Pentagon im Rahmen der Missionen USSF-36 und NROL-69 in die Erdumlaufbahn gebracht werden.
In den kommenden 2 Jahren sollen die Satelliten an Bord einer Falcon-9-Rakete von der Militärbasis Vandenberg beziehungsweise vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral in Florida abheben.
Bereits bestehende Verträge mit dem Pentagon
Im Oktober vergangenen Jahres hat das Pentagon ebenso einen 149-Millionen-Dollar-Vertrag mit SpaceX abgeschlossen. Darin wurde vereinbart, dass die Weltraumfirma von Elon Musk militärische Satelliten für das Pentagon bauen wird.
Die Spionage-Satelliten sollen mit einer Technologie ausgestattet werden, mit der militärische Geschosse und Raketen getrackt werden können.
Pentagon und Elon Musk
Noch im Jahr 2019 ließ das Pentagon überprüfen ob Elon Musk überhaupt noch vertrauenswürdig ist. Zuvor hat der Tech-Milliardär für Aufsehen gesorgt, als er in einem Live-Podcast einen Joint geraucht hatte.
Nachdem das Pentagon nun mit SpaceX 2 Verträge im Gesamtwert von etwas mehr als 300 Millionen Dollar abgeschlossen hat, dürfte die Überprüfung zu einem positiven Ergebnis gekommen sein. Die Sicherheitsfreigabe des Pentagon für Elon Musk scheint weiterhin zu bestehen.