Science

Warum auf dem SpaceX Starship eine Banane aufgemalt ist

Kommende Woche soll der 6. Testflug des Starship stattfinden. SpaceX hat die Rakete bereits auf den Startplatz im Süden von Texas gebracht, wo sie am Montag starten soll. Bereits im Vorfeld veröffentlichte das Raumfahrtunternehmen auf X Fotos, auf denen man die Rakete auf der Starbase in Boca Chica sieht.

➤ Mehr lesen: SpaceX Starship: Testflug Nummer 5 war ein voller Erfolg

Banane als Maßstab

Ein Detail sticht auf den Fotos besonders ins Auge: Auf der glänzenden Edelstahloberfläche des Starships prangt eine grinsende Cartoon-Banane mit einem lächelnden Gesicht, die ihrerseits eine noch kleinere Banane in der Hand hält.

Als Betrachter fragt man sich natürlich, was es mit der komischen Banane auf sich hat. Es gibt eine Erklärung dafür: Banana for Scale. Dabei handelt es sich um ein mittlerweile fast 20 Jahre altes Meme.

Huawei Mate 8: Banana for Scale

Die Idee dahinter ist, dass jeder weiß, wie groß eine Banane ungefähr ist. Deshalb wird eine Banane zu einem Gegenstand gelegt, um seine Größe zu verdeutlichen.

Das ist natürlich alles andere als wissenschaftlich - Leute sind nur zu faul, den Gegenstand abzumessen und nehmen deshalb eine Banane als Maßstab. Daher hat sich gerade under Luft- und Raumfahrt-Ingenieuren die Bananas of Scale als eine Art Insiderwitz etabliert.

Wie einem Reddit-User aufgefallen ist, steht auf der kleineren Banane am Starship sogar „For Scale“, also „als Maßstab“:

Wozu die größere Banane gut sein soll, ist nicht ganz klar. Sie könnte möglicherweise dazu dienen, die Aufmerksamkeit auf die kleinere Banane zu lenken. Es könnte aber auch eine Anspielung auf ein legendäres Internet-Meme sein - die tanzende Banane von "It's Peanut Butter Jelly Time!!!"

Starship bisher größte Rakete

Das Starship ist die größte und stärkste Rakete, die bisher gebaut wurde. Sie besteht aus einer oberen Stufe, dem sogenannten Starship, und dem „Super Heavy“-Booster. Insgesamt misst die Rakete 122 Meter, wenn sie als Ganzes steht. Das Starship soll vollständig wiederverwendbar sein.

Bisher hat die Rakete bereits 5 Testflüge absolviert. Beim letzten im Oktober schaffte es SpaceX auch, den Booster wieder erfolgreich zu landen. Das soll am Montag erneut gelingen. Die obere Raketenstufe wird jedoch nicht am Platz landen, sondern im Indischen Ozean."

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!