Video: SpaceX zündet mehrere Starship-Triebwerke
Der Dienstag war ein besonders betriebsamer Tag für SpaceX: Eine Falcon-9-Rakete hat Starlink-Satelliten in den Orbit gebracht und beim Super-Heavy-Starship-Raketensystem gab es gleich 2 Static-Fire-Tests.
Zum ersten Mal wurde beim Super-Heavy-Booster ein Raptor-Triebwerk gezündet, während der Booster auf der Startrampe stand. Ein Foto davon hat SpaceX auf Twitter veröffentlicht. Demnach dürfte es beim Static-Fire-Test keine gröberen Probleme gegeben haben.
Auch Starship zündet Triebwerke
Bei dem Super-Heavy-Booster wurde allerdings nur ein einziges Raptor-Triebwerk gezündet. Im fertigen Zustand wird der Booster über 33 Raptor-Triebwerke verfügen, die gleichzeitig gezündet werden.
Nur wenige Stunden nach dem Booster-Test wurden auch die Triebwerke des Starship-Raumschiffes getestet. Starship soll bekanntlich an der Spitze des Boosters in den Weltraum fliegen.
Bei dem Starship wurden 2 von insgesamt 6 Raptor-Triebwerken gezündet. SpaceX hat ein Video davon auf Twitter veröffentlicht.
Raketenstart kündigt sich an
Die Static-Fire-Tests - sofern sie erfolgreich verlaufen - sind in der Regel ein verlässlicher Indikator dafür, dass ein baldiger Raketenstart ansteht. Das Starship-Raketensystem soll in den kommenden Monaten seinen ersten Flug in den Orbit absolvieren.
Geplant ist, dass der Super-Heavy-Booster kurz nach dem Start in den Golf von Mexiko stürzt. Das Starship soll die Erdkugel umkreisen und in der Nähe von Hawaii wieder zur Erde zurückkehren.