© Kurier / Franz Gruber / futurezone

Apps

Wie man mit Google Maps die günstigsten Tankstellen findet

Noch nie waren in Österreich die Spritpreise so hoch wie jetzt. Kein Wunder, dass viele auf der Suche nach der günstigsten Tankstelle sind. Beispielsweise sind auf der Website der E-Control und auf der Homepage des ÖAMTC die aktuell gültigen Preise bei den einzelnen Tankstellen ausgewiesen.

Doch das Abfragen der Datenbanken über den Browser kann in der Eile vielleicht etwas umständlich werden. Für all jene, die Google Maps zur Navigation im Auto nutzen, bietet der Kartendienst eine besonders praktische Funktion, mit der die aktuellen Treibstoffpreise auf einen Blick ersichtlich sind.

Wie sieht man die Spritpreise in Google Maps?

Es ist möglich, die Treibstoffpreise über eine herkömmliche Suchanfrage anzeigen zu lassen. Wer nach "Gas", "Petrol" oder "Tankstelle" sucht, bekommt die Spritpreise in der näheren Umgebung angezeigt. Sitzt man womöglich gerade am Steuer, können die derzeit geltenden Diesel- und Benzinpreise auch über die Schnellwahlleiste unterhalb des Suchfeldes angezeigt werden.

Öffnungszeiten und Navigation

Möglicherweise befindet sich das Auswahlfeld "Gas" oder "Tankstelle" nicht in der Schnellwahlleiste. In diesem Fall scrollt man in der Shortcuts-Liste ganz nach rechts und findet die Tankstellen unter dem Punkt "Mehr".

Tippt man auf eine der Preisangaben, sind auch gleich die Öffnungszeiten der jeweiligen Tankstelle ersichtlich. Hat man sich für eine passende Tankstelle entschieden, kann man sich mit nur einem Klick dorthin navigieren lassen.

Die aktuellen Preise

Laut E-Control liegen in Österreich derzeit die durchschnittlichen Dieselpreise bei 2,039 Euro, der Super-Benzin kostet durchschnittlich 2,053 Euro. Im Juni 2021 kostete ein Liter Super-Benzin 1,276 Euro, Diesel kam damals auf 1,224 Euro pro Liter.

 

Update 28.6.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass die in Google Maps angeführten Spritpreise nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind. Wie das der Fall sein kann, haben wir bei Google nachgefragt.

Auch wenn die Usability nicht die beste ist‚ ist der Spritpreisrechner der E-Control das verlässlichste Tool, um die jeweils aktuellsten Treibstoffpreis herauszufinden.

Von der E-Control heißt es diesbezüglich: "Preissenkungen an den Tankstellen dürfen nicht länger als 30 Minuten später im Spritpreisrechner aufscheinen. Preiserhöhungen, die nur mittags um 12 Uhr erlaubt sind, müssen spätestens 10 Minuten danach von der Tankstelle in die Datenbank gemeldet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare