Fake Reviews: Google Maps markiert verdächtige Unternehmen
Egal, ob man gerade auf Reisen ist oder ein neues Lokal um die Ecke der eigenen Wohnung ausprobieren möchte: Für viele ist Google Maps in so einem Fall die erste Anlaufstelle - oft wegen der Reviews bzw. Rezensionen.
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Das wissen auch nicht ganz ehrliche Betreiber von Restaurants und Geschäften. Mit gefälschten Reviews wird dann versucht, sich auf dem Kartendienst besser aussehen zu lassen. Verkauft werden solche Fake-Reviews auf zahlreichen zweifelhaften Webseiten im Netz.
Neue Funktion
Googles Richtlinien verbieten Fake-Reviews. Werden sie erkannt, werden sie vom Dienst gelöscht. Nicht immer können die gefälschten Bewertungen freilich als solche erkannt werden. Google geht nun dazu über, Orte zu markieren, von denen bereits Fake-Reviews entfernt wurden.
„Verdächtige Fake-Bewertungen wurden vor Kurzem von dieser Seite entfernt”, ist demnach bei den Unternehmen zu lesen. Von der entsprechenden Änderung in den Geschäftsbedingungen berichtet Search Engine Roundtable. Eine offizielle Stellungnahme vonseiten Google gibt es noch nicht.
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Offene Fragen
Der Hinweis wirft allerdings auch Fragen auf. So könnte es auch sein, dass nicht nur gefälschte positive Reviews, sondern gefälschte negative entfernt werden müssen. Vielleicht, weil ein Imbiss um die Ecke seinem Konkurrenten schaden möchte.
Unklar ist, ob der Hinweis in einem solchen Fall auch erscheint. Falls ja, könnte er das betreffende Unternehmen in ein schlechtes Licht rücken, weil der erste Gedanke bei vielen Nutzerinnen wohl eher das Kaufen von positiven Fake-Reviews ist.
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