Symbolbild: Musikhören

Symbolbild: Musikhören

© Flashpop / gettyimages

Apps

Spotify testet personalisierte KI-Playlists

Der Musikstreaming-Dienst Spotify testet aktuell das Erstellen von Playlists anhand von Texteingaben. Mithilfe Künstlicher Intelligenz soll aus Eingaben, wie etwa "eine Indie-Folk-Playlist, die mein Gehirn umarmt", "Entspannungsmusik, die mich durch die Heuschnupfen-Zeit bringt" oder "eine Playlist, mit der ich mich wie ein Main Character fühle" automatisch eine passende Liste mit Songs erstellt werden. 

Laut Spotify soll die App dabei nicht nur die Texteingabe berücksichtigen, sondern auch gesammelte Daten über den persönlichen Geschmack. Damit werden die KI-Listen individuell auf die Nutzer*innen zugeschnitten. 

➤ Mehr lesen: KI-Tool generiert Musik aus Text, kann gratis ausprobiert werden

So wird die KI-Playlist-Funktion aussehen

Feature soll in den nächsten Monaten kommen

Aktuell befindet sich das Feature noch in der Beta-Phase. Es ist zuerst in Großbritannien und Australien für Premium-Nutzer*innen verfügbar. In den kommenden Monaten soll das Feature für weitere Märkte ausgerollt werden. 

➤ Mehr lesen: Wie künstliche Intelligenz Musik verändert

Mit der Funktion AI DJ hat Spotify bereits 2023 ein KI-Feature veröffentlicht. Wie ein personalisiertes Radio wählt die KI Musik aus, die den Nutzer*innen gefallen könnte. Die Funktion ist noch nicht flächendeckend verfügbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare