FILE PHOTO: Founder and CEO of Telegram Pavel Durov delivers a keynote speech during the Mobile World Congress in Barcelona
© REUTERS / Albert Gea

Apps

Telegram-Gründer: "Apple hält revolutionäres Update zurück"

Der Messenger-Dienst Telegram will laut Gründer und CEO Pavel Durov ein Update veröffentlichen, das angeblich "revolutioniert, wie Menschen sich beim Messaging ausdrücken". Allerdings steckt es in den Mühlen von Apple fest. Seit 2 Wochen wird die App vom App Store überprüft und Durov platzt deswegen der Kragen.

Kritik an "Tech-Monopolen"

In einem Posting bei Telegram beschwert sich Durov darüber, dass der Überprüfungsprozess "obskur" sei, durch die "Tech-Monopole" von Apple und Google bei ihren jeweiligen Mobil-Betriebssystemen aber unumgänglich. "Wenn Telegram, eine der 10 beliebtesten Apps weltweit, diese Behandlung erfährt, kann man sich nur vorstellen, welche Schwierigkeiten kleinere App-Entwickler haben", schreibt der Telegram-CEO.

Finanzielle Verluste drohen

"Das ist nicht nur demoralisierend, es verursacht direkte finanzielle Verluste bei hunderttausenden Mobil-Apps weltweit." Durov kritisiert, dass Apple und Google 30 Prozent Gebühren auf App-Verkäufe kassieren, die angeblich für die Überprüfung von Apps benötigt werden. Dennoch sei der Prozess zu langsam, aber Besserung sei in Sicht, denn Regulatoren in der EU und anderswo beginnen langsam, sich mit diesen "missbräuchlichen Praktiken" zu beschäftigen.

Andauernder Streit

Wie The Verge berichtet, ist es nicht das erste Mal, dass Pavel Durov seine Unzufriedenheit mit dem "App Review Process" zur Schau stellt. 2018 warf er Apple vor, ein Update für Telegram zu blockieren, nachdem der Dienst in Russland verboten worden war. Einen Tag später wurde das Update von Apple genehmigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare