© APA/AFP/DENIS CHARLET

Apps

TweetDeck könnte kostenpflichtig werden

Allem Anschein nach dürfte die nächste Version der App TweetDeck, die sich noch in Entwicklung befindet, kostenpflichtig werden. Grund für diese Annahme liefert die Sicherheitsforscherin Jane Manchun Wong. Sie hat eine Anmeldeseite für die App entdeckt, die als „leistungsstarkes Echtzeit-Tool für Menschen, die auf Twitter leben“, angepriesen wird.

Damit will man fortgeschritteneren "Power-User*innen" ein werbefreies Erlebnis bieten.
 

Bereits Anfang des Monats hatte Wong einen Code veröffentlicht, welcher offenbar Nicht-Blue-Abonnent*innen, die auf die neue TweetDeck-Version zugreifen möchten, auf die Twitter-Blue-Anmeldeseite umleitet, berichtet TheVerge. 

TweetDeck wäre jedenfalls nicht der erste Abo-Dienst von Twitter – auch Nutzer*innen des Dienstes Twitter Blue müssen 2,99 Dollar im Monat bezahlen. Sollte TweetDeck mit Twitter Blue verzahnt werden, könnte das Unternehmen den Dienst jedenfalls auch monetisieren und tatsächlich eine werbefreie Nutzung verfügbar machen, was auf Twitter Blue nicht geboten wird.

Twitter zuvor schon herangetastet

Diesen Plan dürfte Twitter ohnehin schon länger verfolgen. So hat der Social-Media-Gigant im Jahr 2017 seine Nutzer*innen gefragt, ob sie 20 Dollar pro Monat für eine „fortschrittlichere TweetDeck-Erfahrung“ zahlen würden. Vergangenes Jahr hatte Bloomberg außerdem ebenfalls berichtet, Twitter würde eine Abo-Gebühr für die App erwägen. 

Die neue TweetDeck-App soll unter anderem einige Änderungen hinsichtlich der Benutzerschnittstelle bringen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare